05.12.2011 12:35Frankenberg, 05. Dezember 2011: Das Team des Hotels DIE SONNE FRANKENBERG freut sich über Frankenbergs Aufnahme in die Deutsche Märchenstraße. Diese verbindet die Lebensstationen der Brüder Grimm und die Orte, in denen ihre Märchen beheimatet sind, zu einem fabelhaften Reiseweg quer durch Deutschland von Bremerhaven bis Hanau. Das Hotel DIE SONNE FRANKENBERG, den heimischen Traditionen eng verbunden, bietet seinen Gästen exklusive Wanderrouten und Ausflugstouren zu den märchenhaftesten Plätzen der Umgebung. Der Illustrator der Erstausgaben der Grimmschen Kinder- und Hausmärchen, Otto Ubbelohde, ließ sich von den Orten zwischen Marburg und Frankenberg inspirieren und schuf so eine unvergessliche Verbindung zwischen der Region und den Brüdern Grimm. Ausgestattet mit GPS-Geräten erkunden Gäste den Rapunzelturm in Amönau, die Kirche auf dem Christenberg, vor der Otto Ubbelohde Aschenputtel am Grab der Mutter gezeichnet hatte, und andere Originalschauplätze für die Märchenillustrationen.
Die Heimat der Grimm-Märchen
Schon die Brüder selbst ließen sich von der Landschaft rund um DIE SONNE FRANKENBERG anregen. Sie waren hier zu Hause, haben in Marburg studiert, in Kassel gelebt und gearbeitet. Bei Streifzügen durch Stadt und Land schrieben die Brüder die Märchen, die bis dahin nur mündlich überliefert wurden, nieder. Noch heute könnten zwischen dem Nationalpark Kellerwald-Edersee, der als ausgedehnter Buchenwald zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, und den zahlreichen gut erhaltenen Altstädten aus dem Mittelalter Rapunzel, Schneewittchen und die sieben Zwerge hinter jeder Ecke hervorschauen. Nicht nur ihre Märchensammlung, sondern auch ihre Leistungen in der Sprachwissenschaft machten die Brüder weltberühmt. Zu Ehren ihrer Errungenschaften veranstaltet DIE SONNE FRANKENBERG in Kooperation mit anderen Hotelpartnern im März 2012 ein Literaturfestival: Beim Literarischen Frühling 2012 erinnern unter anderem Günther Grass, Mario Adorf und Christian Friedrich Delius an das Erbe der Brüder. Mehr Informationen zu dem Event unter www.literarischer-fruehling.de.
Tischlein-Deck-Dich: Das gastronomische Angebot
Die SONNE FRANKENBERG ist den Traditionen der Grimmschen Heimat fest verwurzelt. Dies spiegelt sich auch in dem umfangreichen gastronomischen Angebot des Hotels wieder. Täglich lassen Spitzenköche in fünf Restaurants den Gästen mit einer Vielzahl kulinarischer Genüsse das Märchen vom Tischlein-Deck-dich wahr werden: Mit der italienisch inspirierten Küche im Bistro Philippo, einer gehobenen gutbürgerlichen Gastronomie mit Frankenberger Gastlichkeit in den Sonne Stuben und dem „Fine Dining“ im Gourmet-Restaurant Philipp Soldan ist das Haus auf jegliche Wünsche der Gäste gut vorbereitet. Der StadtWeinKeller mit dem Tabak Kollegium rundet das gastronomische Angebot ab. Florian Hartmann, Küchenchef im Philipp Soldan, erkochte sich im Herbst 2010 seinen ersten Michelin-Stern, der erst kürzlich auch für das kommende Jahr bestätigt wurde. Vom angesehenen französischen Restaurant-Führer Gault-Millau erhielt das Team um Florian Hartmann aktuell die hohe Auszeichnung von 16 Punkten.
Das Hotel
Das Hotel DIE SONNE FRANKENBERG liegt im Zentrum der historischen Altstadt und bietet als Small Luxury Hotel of the World hohen Komfort für Gäste in 60 modern ausgestatteten Zimmern und Suiten. Exzellenter Service, viel Raum für Tagungen und Bankette für bis zu 120 Personen und ein gastronomisches Ensemble mit fünf Restaurants, das keine Wünsche offen lässt, bilden eine Symbiose aus herzlicher Gastlichkeit und exklusiver Hotelkultur. Ergänzt werden die Annehmlichkeiten des Hotels durch den Sonne Spa mit einem umfassenden Angebot für Entspannung, Therapie, Vitalität und Schönheitspflege.
Weitere Informationen sowie Bilder zum Hotel DIE SONNE FRANKENBERG stehen bereit auf www.sonne-frankenberg.de.