24.11.2011 14:53Ob im Leuchtturm, unter romantischen Reetdach-Lauben oder nostalgisch auf dem offenen Meer – heiratslustige Paare haben auf der Hochzeitsinsel Pellworm die Qual der Wahl. Über 3.000 Paare haben beispielsweise schon ihr Ja-Wort im Leuchtturm gegeben. Direkt daneben befindet sich das Landhaus Leuchtfeuer. Gastgeberin Sibylle Kelling organisiert mit ihrem Hotelteam die komplette Feier – vom Empfang bis zur Hochzeitstorte – samt Gästeunterkunft. Die erste Nacht verbringt das Paar im Hochzeitsappartement „Liebesfeuer“ für nur 95 Euro inklusive Frühstück und mehr.
Ob maritim, romantisch oder nostalgisch – auf der bekannten Hochzeitsinsel Pellworm gibt es verschiedenste Varianten, um sich zu trauen. Die drittgrößte nordfriesische Insel im Herzen der Insel- und Halligwelt der Nordsee ist berühmt für einmalige Feste, die ein Leben lang unvergesslich bleiben. Ein ganz besonderer Hochzeitsort ist der Leuchtturm mit der Bezeichnung „Br.: 54° 29'49'' N, Lg.: 008°40'02''E“, der ein einzigartiges Hochzeitszimmer hoch oben im Turm bietet. Bereits über 3.000 Paare haben hier schon den Bund fürs Leben geschlossen. Dazu beigetragen haben sicher die symbolträchtigen Eigenschaften – Zuverlässigkeit, Kraft, Stärke, Treue und Sicherheit – die für das Seezeichen stehen.
Gefeiert wird direkt neben dem Turm im „Landhaus Leuchtfeuer“. Denn Sybille Kelling, Gastgeberin des Landhotels, bietet den Hochzeitsgesellschaften individuelle Betreuung und ein Fest nach Absprache – ob eine komplette Feier, Empfang oder nur eine Hochzeitstorte – hier ist das Brautpaar gut aufgehoben. Und die erste Nacht verbringen die frisch Vermählten im Hochzeitsappartement „Liebesfeuer“ für nur 95 Euro inklusive Frühstück vom Buffet und einmal private Nutzung des Saunabereiches „Feuerstelle“, Mineralwasser und Saunatücher, Bademantel auf Wunsch sowie eine Rad- und Wanderkarte der Insel Pellworm für ausgiebige Entdeckertouren. Ein Zwei-Gang-Abendessen kann für nur 15 Euro pro Person und Tag dazu gebucht werden.
Die Hochzeitszeremonie im Pellwormer Leuchtturm:
Seit Mai 1998 hat sich dieser einmalige Trauungsort mit der unvergesslichen seemännischen Zeremonie herumgesprochen: Das Paar fährt bis vor das Eingangstor des Leuchtturmgeländes, wo es vom Veranstalter der Leuchtturmhochzeiten, Kapitän Wilfried Eberhardt, und der Standesbeamtin oder dem Standesbeamten herzlich empfangen wird.
Maritime Hochzeiten
Wer inmitten der Nordsee in den Bund der Ehe treten möchte, kann dies auf einem Nostalgiesegler machen. Braut und Bräutigam können hier gemeinsam die Segel setzen und in den Hafen der Ehe einfahren. Oder sie nehmen Kurs aufs offene Meer mit dem historischen Pfahlewer. Es ertönt die Schiffsglocke, wenn das „Ja-Wort“ des Brautpaares gesprochen wird.
Romantische Hochzeiten
Die „Nachthochzeit“ ist möglich auf dem Rungholdt-Turm, dem Margarethen-Hof oder der MS Nordfriesland. Bei der „Vollmondhochzeit“ gibt es alleine für das Brautpaar am Meeresufer ein Mondritual, welches mit den Nachthochzeiten kombiniert werden kann.
Weitere Inspirationen stehen unter: hochzeit-pellworm.de, www.leuchtturm-hochzeit.de, www.inselhochzeit-pellworm.de oder www.pellworm.de bereit.
Nähere Informationen zum Landhaus Leuchtfeuer und Buchungen: www.leuchtfeuer-pellworm.de
Weitere Artikel zu dem Thema Hochzeiten und romantische Plätze:
Heiraten auf einem Märchenschloss - Eine Auswahl an Schlössern aus dem schönen Leine- und Weserbergland
Heiraten am Strand - Frischer Wind am Traualtar- Nordseeromantik
Schloss Marienburg: Den Bund der Ehe im Schloss der Liebe eingehen
Heiraten auf Burg Wernberg (Oberpfalz)
Heiraten im Lindenhof 1887 - Verliebt, verlobt, beliebt – Hochzeit als „Landfest“