03.05.2011 17:36Rohrbach/Arosa (mh) Der Ort hat etwas Magisches: Der große deutsche Schriftsteller Thomas Mann (1875–1955) begann hier einst seinen berühmten Roman „Der Zauberberg“ zu schreiben und die Umgebung ist einfach märchenhaft. Vor der majestätischen Gebirgskulisse des noblen Schweizer Urlaubs-, Wintersport- und Luftkurortes Arosa leuchten die vier Sterne des Waldhotel National, das nach seiner Erweiterung nun in die erste Sommersaison geht. Begleitet wird es dabei von seinem langjährigen deutschen Marketingpartner, der Rohrbacher ADVERMA Advertising & Marketing GmbH.
Die im Großraum zwischen München und Ingolstadt ansässige Kommunikationsagentur (Homepage www.adverma.de) hat auch einen eigenen Standort in der Schweiz. Das Waldhotel National (Homepage www.waldhotel.ch) arbeitet bereits seit Ende der 90er-Jahre mit ADVERMA zusammen. Tradition wird in dem Vier-Sterne-Haus generell groß geschrieben: Auf eine 100-jährige Geschichte kann das Waldhotel National nämlich bereits zurückblicken. Als Kurhaus, Sanatorium und Lungenheilanstalt hat alles begonnen und in den Anfangsjahren war Thomas Mann einer der prominentesten Gäste.
Auf 1800 Metern Meereshöhe am Ende eines Tales gelegen und umgeben von einem herrlichen Alpenpanorama, genoss Arosa schon damals den Ruf der Exklusivität. Heute stehen in dem weltbekannten Tourismusklassiker im Schweizer Kanton Graubünden – bei rund 2600 ganzjährigen Einwohnern (plus Saisonbeschäftigte) – über 12.000 Gästebetten zur Verfügung. Die Übernachtungskapazität im Waldhotel National als eine der ersten Adressen am Ort wurde durch den Anbau des luxuriösen Hoteltrakts Chesa Silva auf nunmehr 128 Zimmer und Suiten erhöht. Der Erweiterungsbau beherbergt außerdem die neue Rezeption, die Bar Alpine Lounge und einen Sportshop. Pünktlich zum Start der Wintersaison konnten die ersten Gäste im Chesa Silva einziehen.
Dem neuen Erscheinungsbild des Waldhotel National wurde durch die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH auch das Corporate Design angepasst. Den exklusiven Anspruch unterstreichen die aufwendig gestalteten neuen Werbemittel, mit denen das Hotel sich und seine Vorzüge noch besser als „Marke“ präsentiert. Eine smarte Idee wurde beispielsweise mit zwei Rezeptkartenfächern umgesetzt, mit denen das Waldhotel die Eröffnung des Chesa Silva (2. Dezember 2010) und das 7. Küchenfest (1. September 2010) inszeniert hat, und mit einem dritten Fächer zur Silvestergala.
Einem kompletten Relaunch unterzogen wurde die Website des Vier-Sterne-Hotels mit Superiorstandard. In völlig neuer Aufmachung kommt auch die repräsentative Imagebroschüre daher, die sowohl in gedruckter Form als auch zum Download auf der Internetseite des Waldhotel National zur Verfügung steht. Außerdem wurden im Zuge des integrierten Marketingkonzepts neue Seminarkarten entwickelt, mit denen künftig verstärkt für Tagungen geworben wird. Das Waldhotel hat damit auch beim Marketing einen Meilenstein gesetzt.