Radveranstaltungen - quer durchs Jahr Velo-Fans kommen in der Rad-Saison 2011 wieder voll auf ihre Kosten11.02.2011 09:03 Von der Spezialradmesse zum Jedermann-Rennen, vom Hybrid-Cup zum MTB-Weltcup: Für jeden Rad-Begeisterten werden Veranstaltungen geboten. Der pressedienst-fahrrad hat seine Highlights zusammengestellt.
6.Januar bis 4. April: "Tour der 1.000 Brücken"
Heinz Ratz, seines Zeichens Liedermacher und Radikalpoet, tourt seit dem 6. Januar bis zum 4. April mit seinem Utopia-Reiserad "Speedster" 7000 Kilometer durch Deutschland und gibt an jedem Tour-Abend ein Konzert. Mit seiner "Tour der 1.000 Brücken" will er sich für eine menschliche Flüchtlingspolitik einsetzen und Brücken der Verständigung bauen: gegen Diskriminierung und Ausgrenzung, für einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen. Alle Stationen und Konzerte, sowie weitere Infos unter www.1000bruecken.de.
26.+27. März: VeloBerlin
Ihre Premiere feiert die VeloBerlin dieses Jahr. Die Publikums-Fahrradmesse lockt d an beiden Tagen von 10 - 18 Uhr mit drei Themenwelten: Im Bereich fine.art.handmade werden kleine aber feine Rahmenbaufirmen ihre Begeisterung zum Fahrrad anhand ihrer handmade-Räder demonstrieren. In der Themenwelt Trends & Innovation können Besucher sich über die neuesten Entwicklungen der Fahrradbranche informieren und in der urban.wild.style wird alles zu sehen sein, was die pedalbetriebene Mobilität in den Städten attraktiv macht. Verschiedene Parcours machen die ausgestellten Produkte zudem erfahrbar.
25. April: Rund um Köln
Traditionell wird am Ostermontag wieder der Startschuss zum Profi- und Jedermann-Rennen "Rund um Köln" erschallen. Zum 95. Mal starten die Radrennsportler auf drei verschiedenen Strecken: 210 km werden die Profis zurücklegen, während die Hobby- und Freizeit-Radler ihre Ausdauer auf der "Challenge 60" bzw. "Challenge 100" unter Beweis stellen können. Wie im vergangenen Jahr liegt der Startpunkt im Kölner Rheinauhafen, wo zeitgleich auch das "Radsportfest am Rhein" stattfindet.
30. April + 1. Mai: Spezialradmesse
Radliebhaber, denen "normale" Räder zu normal sind, sollten sich auf der Spezialradmesse im pfälzischen Germersheim umsehen. Vom Einrad bis zum "Konferenzrad", bei dem mehrere Fahrer im Kreis um ein Lenkrad sitzen - ist auf dieser Messe alles zu sehen, was "anders", aber dennoch Fahrrad ist. "Nirgendwo sonst können so viele unterschiedliche Spezialräder Probe gefahren werden wie hier", heißt es auf der Webseite der Messe. Natürlich gibt es am Messesamstag auch wieder das Trike-Race, organisiert u. a. vom Liegeradspezialisten HP Velotechnik.
6. bis 8. Mai: Bike Days in Solothurn (CH)
Ein wahres Festival des Velos findet mittlerweile zum dritten Mal im schweizerischen Solothurn statt. Die geschichtsträchtige Barockstadt am Fuß des Jura-Gebirges und an der Aare gelegen, ist den Schweizern auch als Velo-Mekka bekannt. Bei diesem Festival sollen die verschiedenen Kulturen des Bike-Sports zusammengebracht werden. Den Besucher kann das nur freuen, denn er wird Zeuge spektakulärer Wettkämpfe, kann selbst Räder testen und an verschiedenen Workshops teilnehmen.
15. Mai: 2. Internationaler Super Hybrid Cup
In die zweite Runde geht der vom Darmstädter Radhersteller riese und müller initiierte Internationale Super Hybrid Cup. Auch in diesem Jahr können wieder hybrid-Radbesitzer auf der Outdoorkartbahn in Schaafheim zeigen, was in ihnen und ihren Bikes steckt. Zugelassen sind alle Marken und Typen (normale und schnelle Pedelecs) sowie verschiedenste Konstruktionen, also sowohl Tandems als auch Lastenräder, Liege- wie auch Aufrechträder. (www.r-m.de)
28.+29.Mai: UCI MTB-Weltcuprennen in Offenburg
Den echten Mountainbike-Profis mal über die Schultern schauen? Sabine Spitz vom Central Haibike Pro Team über die Ziellinie flitzen sehen? Das geht beim UCI MTB-Weltcuprennen in Offenburg. Zum fünften Mal ist die Stadt Austragungsort dieses offiziellen Mountainbike-Rennens und jedes Jahr strömen mehr Besucher an die Strecke, 2010 kamen rund 20.000 Zuschauer. Natürlich gibt es auf dem Weltcup-Gelände auch eine Messe, die sich voll und ganz dem Thema Mountainbike widmet.
23. bis 26. Juni: Tandemtreffen
Eine feste Größe im Terminkalender der Tandemfans ist das vom Santana-Importeur Wolfgang Haas organisierte Tandemtreffen. Nachdem im vergangenen Jahr die Sächsische Schweiz Ziel und Ausgangspunkt der Touren war, geht es im Juni 2011 ins Chiemgau. Geplant sind Tandemtouren rund um den Pelhamer See im größten und ältesten Naturschutzgebiet Bayerns, der Eggstätter Seenplatte. Zudem wird es einen kurzen Tandem-Triathlon geben.
6. August 2011: Tag der offenen Tür bei HP Velotechnik
Wer beim Krifteler Liegeradhersteller HP Velotechnik einmal hinter die Kulissen schauen möchte, sollte sich den 6. August im Kalender vormerken. An dem Tag öffnen sich wieder die Tore der Werkshallen und interessierte Besucher können erfahren, wie die Entwicklung und Konstruktion von Liegerädern funktioniert. Und alle Räder, ob nun zwei- oder dreirädrig, können auf dem Firmeneigenen Testparcours Probegefahren werden.
31. August bis 3. September: Eurobike
Sie leitet seit 20 Jahren die neue Radsaison ein: die Eurobike. Auf dem Messegelände in Friedrichshafen treffen sich Rad- und Teilehersteller aus aller Welt und präsentieren ihre Produkte und Neuheiten dem zahlreich erscheinenden Publikum. 1991 stellten 268 Firmen aus und 14.505 Fachbesucher kamen in die Hallen. 2010 waren 1.100 Aussteller vertreten und das Fachpublikum ist auf 41.482 Besucher angestiegen. Wie jedes Jahr ist der Sonnabend "Publikumstag" und die Messe ist offen für alle Bike-Fans.
Quelle: pressedienst-fahrrad GmbH
|