04.01.2011 18:38Pulverschnee und Sonnenschein im Defereggental/Osttirol
Im glitzernden Schnee die Sonne auf der Haut spüren, über die Abfahrt wedeln, durch Loipen gleiten oder zu einer lustigen Rodelpartie starten: Im Defereggental in Osttirol, mitten im Nationalpark Hohe Tauern, können Aktive und Erholungssuchende jetzt die eindrucksvolle Berglandschaft und den Pulverschnee genießen, und das zurzeit bei bis zu 1,30 Meter Schnee.
Während im Skizentrum St. Jakob Alpinfahrer über die Hänge wedeln und sich Snowboarder im Funpark austoben, ziehen Langläufer in Hopfgarten, in St. Veit und St. Jakob sowie am Staller Sattel ihre Spuren und haben dabei das imposante Gipfelrund der Dreitausender im Blick. Der Pulverschnee stiebt, und die Sonne bringt Wärme ins Winterkalt. Bei über 50 Kilometer Pisten und über 70 Loipenkilometern gibt"s Auswahl genug. Erholsam ist immer ein Winterspaziergang, und wer mehr davon haben will, versucht es mal mit einer - möglichst geführten - Schneeschuhtour. Viel Spaß vermitteln Groß und Klein auch immer wieder Rodelpartien. Im Defereggental locken mehrere, abends teils beleuchtete Bahnen unterschiedlicher Länge. So führt die Schlittenpartie entlang des Oberweissen Hittls in St. Jakob über rund 320 Meter. Mwhr gibt's in St. Veit und richtig lang ist dagegen die Rodelbahn auf der Alpe Stalle: rund 2,8 Kilometer!
Ob "Ski- und Fun" oder "Winter-Spüren", ob in der Pension oder im Hotel: Es können verschiedene Pauschalen genutzt werden, bei denen sich gegenüber Einzelangeboten Geld sparen lässt. Es ist ratsam, bei Buchungen danach zu fragen. Unter anderem ist ein dreitägiges Winterpackage, einschließlich Skipass für zwei Tage, bereits ab 208 Euro buchbar.
Der Genuss sollte nicht zu kurz kommen. Da stehen neben österreichischen und internationalen Gerichten auch regionale Speisen wie die Schlipfkrapfen auf den Speisekarten, und wer am Fuße des Stallers Sattels beim Zollwirt einkehrt, fragt einmal nach Lammspezialitäten. Deliziös! Nur ein Beispiel für Möglichkeiten guter Einkehr.
Web: www.defereggental.com
Quelle: PR-/Medienbüro DIALOGPresseweller/Urlaubsregion Defereggental / Urlaubsbüro Defereggental / (dia)