Beach & Boat 2011 auf Tiefgang Die Beach & Boat dringt in tiefe Gewässer vor:08.12.2010 13:53 Zur dritten Leipziger Wassersportmesse (17. bis 20. Februar 2011) bildet der Themenkomplex "Tauchen/Unterwasser" den Schwerpunkt des Rahmenprogramms. Dabei können sich die Besucher auch auf Vorführungen im Apnoe- oder Freitauchen freuen, eine der spektakulärsten Sportarten überhaupt. Der siebenfache Weltrekordler Christian Redl aus Österreich gibt Kostproben seines Könnens und zeigt in zwei Seminaren, dass die Sportart bei richtiger Handhabung für jedermann zur Nachahmung oder besser Nachatmung empfohlen ist.
Christian Redl kann fast fünf Minuten mit einem einzigen Atemzug unter Wasser bleiben und dabei in unglaubliche Tiefen vordringen. Erst in diesem Jahr tauchte er nur mit Flossen 100 Meter unter den dicken Eispanzer des Weißensees in Kärnten. Mit Hilfe eines Tauchscooters brachte es der Extremsportler sogar auf 150 Meter. Das schaffte bisher kein anderer Mensch vor oder nach ihm. Auch im Dschungel von Mexiko stellte der Österreicher einzigartige Rekorde auf. So drang er unter Wasser 101 Meter in eine Höhle ein und bezwang eine 60 Meter tiefe Höhle nur dank der Flossen an den Füßen.
"Es ist die mentale Herausforderung, die mich zum Freitauchen antreibt", erzählt Christian Redl. "Ich liebe es, die eigenen Grenzen ständig neu zu definieren." Nicht zuletzt reize ihn "die intensive Verbindung zur Natur, die absolute Stille und die Suche nach dem Einklang mit sich selbst". Aspekte, die er in Kursen auch anderen Menschen vermittelt. Auf der Beach & Boat 2011 in Leipzig lädt der erfolgreiche Extremsportler zu zwei Tagesseminaren ein. Im ersten Kurs werden die grundlegenden Atem- und Entspannungstechniken des Freitauchens erlernt. "Mit der richtigen Technik und etwas Training kann jeder die Zeit, in der er mit einem Atemzug auskommt, verdoppeln", erläutert Redl. Das Seminar ist auch gut für Gerätetaucher geeignet, die dadurch mehr Sicherheit und Ruhe erlangen.
Redls zweites Seminar richtet sich weniger an Sportler als vielmehr an Manager und andere vielbeschäftigte Leute. "Stress wegatmen - Konzentration steigern" heißt die Devise. "Durch gezielte Techniken kann man Angst wegatmen und die mentale Stärke erhöhen", betont der Experte und verspricht: "Die Teilnehmer werden innerhalb kürzester Zeit merken, was man mit einer richtigen Atemtechnik alles bewirken kann."
Der Theorie lässt Christian Redl auf der Beach & Boat gleich die Praxis folgen. Dafür steht in der Messehalle ein 6,00 Meter langes, 2,30 Meter hohes Tauchbecken bereit, das 40 Kubikmeter Wasser fasst.
Quelle: Leipziger Messe GmbH
|