Quality Awards 2010: Die Top 3 Best Western Hotels stehen fest06.12.2010 13:28 Auf der diesjährigen Best Western Herbsttagung in Berlin, zu der sich rund 150 Hoteliers aus Deutschland und Luxemburg trafen, erhielten insgesamt drei Best Western Hotels den Quality Award 2010. Die weltweit größte Hotelmarke vergibt den Best Western Quality Award regelmäßig an die Sieger der jährlichen Qualitätsprüfungen der angeschlossenen Hotels. In die Bewertung der 191 Hotels in Deutschland und Luxemburg, den so genannten „Quality Performance Index“, fließen neben den regelmäßigen Best Western Qualitätskontrollen zu Mindeststandards und Qualität bei Ausstattung und Service auch die Meinungen der Gäste ein. Die Gästebewertungen der individuell geführten Best Western Häuser setzen sich zum einen aus den Auswertung der Gästefragebögen und elektronischen Gästebefragungen der Hotelkette, zum anderen aus den Auswertungen von Online-Bewertungsportalen, wie etwa hotel.de und HRS.de, zusammen.
Sieger der Quality Awards
Die höchstmögliche Punktzahl von 52 im Quality Performance Index bei der diesjährigen Best Western Qualitätskontrolle erzielten insgesamt sechs Best Western Hotels. Von diesen belegten diejenigen drei Hotels die Siegertreppchen, die in den einzelnen Auswertungskategorien die meisten Spitzenplätze innehatten. Als Gewinner geht das Best Western Premier Konrad Zuse Hotel in Hünfeld bei Fulda hervor. Das Vier-Sterne-Haus hatte sich im September 2007 der weltweit größten Hotelmarke angeschlossen und ist im Mai 2009 in die Top-Kategorie Best Western Premier aufgestiegen. Auf dem zweiten Rang platzierte sich in diesem Jahr das Best Western Hanse Hotel Warnemünde in Rostock-Warnemünde. Das Vier-Sterne-Hotel in direkter Strandlage zur Ostsee bietet für Familien und Einzelreisende vielfältige Urlaubs- und Entspannungsmöglichkeiten. Den dritten Rang sicherte sich das Best Western Hotel am Schlosspark in Lichtenwalde bei Chemnitz. Das Drei-Sterne-Superior-Haus nahe dem Erzgebirge spricht gleichermaßen Geschäfts- und Privatreisende an.
Qualitäts-Newcomer im Jahr 2010
In diesem Jahr wurde auch wieder der Newcomer Award der Best Western Qualitätsprüfung vergeben. Das Best Western Premier Vital Hotel Bad Sachsa im Harz, das seit Dezember 2009 zur weltweit größten Hotelkette gehört, erhielt die Auszeichnung. Das Vier-Sterne-Superior-Haus wurde in allen Gäste-Bewertungsportalen jeweils in die Top 10 gewählt. Der Best Western Newcomer Award zeichnet Häuser der Hotelgruppe aus, die sich erst im Vorjahr der Marke Best Western angeschlossen haben und bereits jetzt mit hervorragenden Qualitätsergebnissen glänzen.
Weltweit einheitliche Qualitätsstandards
Bei der jährlichen Qualitätskontrolle, der sich alle mehr als 4.000 Best Western Häuser in rund 80 Ländern unterziehen müssen, werden weltweit einheitliche Qualitätsstandards überprüft. „Die Gäste müssen sich auf eine gleich bleibend hohe Qualität bei Ausstattung und Service in einem Best Western Hotel verlassen können. Trotz individueller Ausstattung und Einrichtung der einzelnen Häuser ist ein einheitlicher Standard in allen Best Western Hotels weltweit Pflicht“, betont Christoph Schug, Direktor der Qualitätssicherung bei Best Western Hotels Deutschland. Neben den Mindeststandards werden die Gästezimmer und die öffentlichen Bereiche sowie Zusatzeinrichtungen wie Restaurant und Konferenzräume genauestens unter die Lupe genommen. Darüber hinaus wird das Hotelpersonal auf Freundlichkeit, Kompetenz und Service geprüft. In jedem der Bereiche muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Ist dies nicht der Fall, und beseitigt das Hotel die Mängel nicht innerhalb einer bestimmten Frist, wird das Haus aus der Best Western Hotelgruppe ausgeschlossen. Seit 2008 werden in Deutschland und Luxemburg für die Berechnung des Quality Performance Index zusätzlich die Meinungen aus den Gästefragebögen der Hotels berücksichtigt und mit den Punkten aus der Qualitätsprüfung verrechnet. Ebenfalls fließen die Umfragen aus mehreren Online-Bewertungsportalen, wie hotel.de oder HRS.de, in die Auswertung ein wie auch mögliche Gästebeschwerden, die in der deutschen Best Western Servicezentrale eingegangen sind. Die Best Western Quality Awards zeichnen schließlich jährlich diejenigen Hotels aus, die in den Qualitätskontrollen der weltweit größten Hotelkette, in den Online-Bewertungsportalen und bei den Befragungen der Gäste am besten abschneiden.
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