02.12.2010 15:43In den meisten deutschen Weinanbaugebieten gilt der Winter sonst eher als eine stille, ereignislose Zeit. Nicht so zwischen dem Calmont und Klotten, denn dort wird vieles getan, um den Gästen gerade im Winter erlebnisreiche Urlaubstage zu bescheren. Wenn in Cochem etwa mittwochs zu „Winzersruh und Moselblues“ geladen wird, steckt dahinter eine anregende Wanderung durch eine Landschaft mit nunmehr ganz besonderen Reizen. Gerade bei frostigen Temperaturen zeigen sich bestimmte Pflanzen von ihrer fotogensten Seite.
Auch in der Stadt Cochem gibt es im Winter einiges mehr zu erleben als anderswo an der Mosel: Das liegt zum Einen an der hervorragenden Infrastruktur. So haben die Reichsburg, das Hallenwellenbad mit Kinderland und die historische Senfmühle ganzjährig geöffnet. Auch das Veranstaltungsprogramm und das neue Programm „Zauberhafte Winterferien an de Mosel“ sind so umfangreich und vielfältig wie nie zuvor. Im Dezember locken der „Adventszauber“ mit süßen und deftigen Leckereien, Basteleien und viel Musik im beheizten Festzelt, vorweihnachtliche Aktionen und der Weihnachtsmarkt. Um Sylvester lassen die Gastronomen und Winzer die Korken knallen, mit Verwöhnpauschalen und Bällen (Aktuelles unter www.ferienland-cochem.de oder www.cochem.de). Wer es lieber beschaulich mag, schließt sich einer der zahlreichen geführten Winterwanderungen an: mit dem Nachtwächter durch die verborgenen Winkel der Cochemer Altstadt, ganz gemächlich mit dem Mosel-Wein-Express zu den schönsten Aussichtspunkten, unter dem Motto „Pfaffenrock und Zaubermistel“ auf Zeitreise ins Mittelalter oder auf einer Weinwanderung mit Brotzeit und Verkostung durch die Rebhänge und in die Winzerstuben. Beim „Hüttenzauber“ im Calmont, dem steilsten Weinberg Europas, wird der ohnehin grandiose Panoramablick, ergänzt durch ein regionaltypisches Wingertessen, gleich noch ein bisschen himmlischer.
Das Prospekt „Zauberhafte Winterferien an der Mosel“ ist bei der Tourist-Information Ferienland Cochem, Endertplatz 1, 56812 Cochem, Tel.: +49(0)2671/60040, E-Mail: info@ferienland-cochem.de, www.cochem.de; www.ferienland-cochem.de erhältlich.
Verfasser: Harald Bacher