03.12.2010 11:25Am dritten Adventswochenende, Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Dezember 2010, findet in Gummersbach erstmalig ein Weihnachtsmarkt rund um die Marktstraße statt. In der heimeligen Atmosphäre der Marktstraße, die zum ältesten Teil der Gummersbacher Innenstadt gehört, sorgen Vereine, Anlieger und Privatpersonen für ein buntes und liebevoll präsentiertes Angebot.
Hier geht man nicht gradlinig an Verkaufsständen vorbeigehen, die wie Schaufenster aufgereiht sind, sondern muss schon mal um die Ecke schauen, um die vielen schönen Stände zu entdecken. So bietet sich die Möglichkeit, den Bereich um die Evangelische Kirche einmal neu zu entdecken und vielleicht auch Winkel zu finden, die einem sonst verborgen bleiben.
Das Angebot umfasst -natürlich- verschiedenste heiße Getränke mit und ohne Alkohol, Waffeln, Gegrilltes, Spanferkel, etwas aus der italienischen Küche und einiges mehr.
Auch wer noch auf der Suche nach weihnachtlichen Geschenkartikeln und Dekoration ist, wird hier ganz sicher fündig werden.
Die Anlieger der Marktstraße freuen sich, dass nun auch mal ihre schöne Ecke im Mittelpunkt steht und haben ihre Häuser festlich beleuchtet. Das Haarstudio Gino+Pino zeigt ab 6. Dezember eine Bilderausstellung zur Weihnachtsgeschichte und wird die Gäste zu den Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes mit Gutscheinen und einem Begrüßungsgetränk empfangen. Eine thailändische Kurzmassage für den Nacken oder gegen kalte Füße bekommt man ebenfalls in der Marktstraße 11. Auch die umliegende Gastronomie stellt sich mit zusätzlichen Angeboten auf die Gäste ein.
Auch die Jugendzentren sind am Simonsplatz vertreten: Freitag und Samstag kann mit dem Jugendzentrum Innenstadt gebastelt und gespielt werden (X-Box), am Sonntag verkauft das Jugendzentrum Bernberg Selbstgemachtes.
Wer noch keinen Weihnachtsbaum hat findet im unteren Hof des evangelischen Gemeindezentrums reiche Auswahl.
Eine besondere Gelegenheit bietet sich bei Haus Hebekeuser: der bezaubernde Innenhof wird an diesem Wochenende für Besucher geöffnet. Dort präsentiert sich das "Haus der Geschichten mit Infos und einem Büchertisch" und Harry Böseke erzählt "Geschichten aus dem Henkelmann" (Freitag 16.00 Uhr, Samstag 19.00 Uhr und Sonntag 18.00 Uhr).
Am Freitag wird "Friedchen" Erika Linder Dönekes für Groß und Klein erzählen, auf Wunsch auch in Chummerschbacher Platt.
Eine außergewöhnliche Besuchergruppe wird am Freitag ab 16 Uhr und am Sonntag ab 13 Uhr durch die Marktstraße ziehen: eine Gänseparade hat sich angesagt.
Neben den Konzerten in der Evangelischen Kirche werden einige Chöre zu hören sein: Am Freitag um 15.30 Uhr der Chor der Hauptschule Strombach unter Leitung von Ruth Schenk, am Samstag um 18.00 Uhr an der Kirchtreppe der MGV Lantenbach und am Sonntag um 16.00 Uhr "Nightfever" unter Leitung von Christoph Röttgen.
Öffnungszeiten:
Freitag, 10.12. von 15.00 bis 21.00 Uhr,
Samstag den 11.12. von 13.00 Uhr bis 21.00 Uhr und
Sonntag, den 12.12. von 11.00 und 19.00 Uhr,
(verkaufsoffener Sonntag in der Fußgängerzone ab 13.00 Uhr).
Teilnehmer:
VfL Gummersbach
1. FC Gummersbach
Evangelische Kirchengemeinde Gummersbach
Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus mit KJG und Kath. Frauengemeinschaft (KFD)
Chummerschbacher Plattlüh
Musicalprojekt Oberberg, Musikschule Gummersbach und Bruno Goller-Haus
AWO Familienzentrum Christa-Hasenclever
Weltladen für fairen Handel
Blaues Kreuz
Lehrgangsteilnehmer und Auszubildende des VSB gGmbH
Förderverein des AWO Altenzentrums
"Kinder für Tschernobyl"
Leukämie- und Lymphomhilfe Oberberg
sowie Privatpersonen und Anlieger.