Wie ein Wintermärchen Günstige Pauschalen im Osttiroler Defereggental26.11.2010 17:57 St. Jakob i. Def. (dia). Wie Bilder aus alten Schul- und Märchenbüchern mutet das Tal an, wenn die Hänge tief verschneit sind, die Bergkuppen dicke Schneemützen tragen und Bergbauerndörfer sich im Weiß "verstecken". Das Defereggental in Osttirol, mitten im Nationalpark Hohe Tauern und umgeben von über 50 Dreitausendern, gilt als eines der schneesichersten Täler Osttirols und ist seit jeher auch bei Wintersportfreunden bekannt. Und jetzt ist der Schnee schon da.
Das Defereggental, das direkt an Südtirol grenzt und einfach über die Südrampe der Felbertauernstraße zu erreichen ist, steigt bereits im Tal auf knapp 1.500 und am Staller Sattel auf über 2.000 Meter an. Im Zentralort St. Jakob hat sich seit Jahrzehnten das Ski- und Snowboardrevier Brunnalm bei Wintersportlern einen Namen gemacht. Die Pisten führen bis auf über 2.500 Meter Seehöhe! Neben der Schneesicherheit ist es das weitläufige Skigebiet mit rund 96 Hektar Pistenflächen, das viele begeistert - urige Einkehrmöglichkeiten inklusive. Ins Skizentrum geht es ohne Auto. In St. Jakob steigt man in die Kabinenbahn und lässt sich schnell - mit Skigerät - zur Brunnalm befördern.
Langläufer können ebenfalls punkten. An der Grenze am Staller Sattel sind auf gut 2.000 Metern Höhenlage die Loipen gespurt. In der klaren Winterluft wirkt die Landschaft rund um den Obersee einfach nur märchenhaft. Meist kann man hier bis weit nach Ostern durch den Schnee gleiten. Für Freunde des nordischen Sports sind aber auch die permanente Nachtloipe in St. Jakob sowie die Sonnenloipe im Höhenort St. Veit zu empfehlen.
Und nach einem erlebnisreichen Tag genießt man kulinarische Genüsse in den Gasthöfen und Restaurants, Haubenküche ebenso wie Hausmannskost, von Schlipfkrapfen bis zu verschiedensten Knödelvariationen.
Pauschalen, die bereits den Skipass einschließen machen den Winter auch für Familien erschwinglich.
Viele kennen es bereits, für andere ist es wiederum ein Geheimtipp für Winteraktivitäten und Erholung: das Defereggental rund um St. Jakob.
Informationen und kostenloses Infomaterial erhält man telefonisch unter +43 50 212 600 oder per Mail defereggental@osttirol.com, sowie direkt auf der Webseite www.defereggental.com
Quelle: PR-/Medienbüro DIALOGPresseweller
|