Differenzierung im Segment der Budget Hotels Berliner Hotelleriemarkt wächst kontinuierlich – Investoren setzen auf neue Budget Konzepte23.11.2010 19:29 Berliner Hotelleriemarkt wächst kontinuierlich – Investoren setzen auf neue Budget Konzepte
Investitionen in den Berliner Hotelmarkt lohnen. In den letzten sechs Jahren wuchs die Zahl der Übernachtungen um 42 Prozent – Tendenz steigend. Ein bundesweiter Vergleich macht es noch deutlicher: Während die deutsche Hotelbranche insgesamt einen Übernachtungsrückgang in Höhe von 1,5 Prozent verzeichnete, nahmen 2009 die Übernachtungen in Berlin um 6,2 Prozent zu. Das ist eine Entwicklung, die aktuell ihres gleichen sucht. Berlin boomt, und das touristische Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft. Die Stadt ist nicht nur hoch attraktiv für Touristen aus dem In- und Ausland, sondern ebenso für Investoren weltweit. So möchte jede große Hotelkette mit einem eigenen Haus am Standort Berlin vertreten sein.
Berlin zählt 2009 mit einer durchschnittlichen Zimmerauslastung von 68,7 Prozent, nach Hamburg, zum zweitwichtigsten Hotelstandort in Deutschland. Zum Vergleich: Die Städte München und Köln folgen der Stadt an der Spree mit einer Zimmerbelegung von je 66,4 und 62,4 Prozent. Als Trend- und Lifestylestadt positioniert sich Berlin hervorragend in der deutschen Hotelbranche. Im Jahr 2009 stieg die Anzahl der Neueröffnungen in der Berliner Hotellerie um 9,9 Prozent. Das heißt, 62 neue Hotels und Pensionen öffneten ihre Türen für Berlinbesucher. Besonders gut aufgestellt sind dabei etablierte Hotelmarken sowie die wachsende Budget Hotellerie.
Beim ersten deutschen Hampton by Hilton kommen beide Faktoren zusammen. Zudem profitiert auch das Hampton by Hilton Berlin City West vom Standortvorteil Berlin. General Manager des Hotels ist Mirko Schulze. „Es war schnell klar, dass die Wahl für das erste Hampton by Hilton in Deutschland auf Berlin fällt. Die stetige Wachstumsrate bei den Berliner Hotelübernachtungen sowie die steigenden Besucherzahlen prognostizieren für die Zukunft gute Umsatzentwicklungen“, erklärt Mirko Schulze.
Budget Hotels zählen zu den eindeutigen Gewinnern der Hotellerie. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ändert sich das Buchungsverhalten der Gäste, vor allem günstige Übernachtungen sind gefragt. „Aufgrund dieser Tatsache sind im Budget Hotelleriemarkt überdurchschnittliche Steigerungsraten von bis zu 10 Prozent bei der Zimmerauslastung zu erwarten“, sagt Achim Marowsky, Gesellschafter von Curator Hotels. „Überdies sind Berliner Grundstücke und Immobilien im Vergleich zu anderen europäischen Städten günstig zu erwerben. Berlin bietet also attraktive Investitionsvoraussetzungen für die Hotelbranche.“ Die
überdurchschnittlich hohe Zahl an Hotelneubauten in der Innenstadt bestätigt die gute Bausituation auch 2010 in Berlin. Laut Prognosen von Branchenkennern liegen Budget Hotels weiterhin im Trend: 2010 werden in Berlin über die Hälfte der Neueröffnungen in der 1- bis 3-Sterne-Kategorie erwartet.
Doch nicht mehr nur der Preis ist ausschlaggebend für die Hotelreservierung. Budget Hotels setzen auf ein aussagekräftiges Markenkonzept. Mirko Schulze erklärt das neue Hampton by Hilton folgendermaßen: „Der Budget Hotelmarkt differenziert sich. Hotels innerhalb dieses Segments setzen auf Markenbildung und auf qualitative Merkmale zur Abgrenzung von den Mitbewerbern. Das Hampton by Hilton Berlin City West bewegt sich auf dem oberen Niveau und bietet gehobene Budget Qualität. Hampton by Hilton möchte neue Maßstäbe in der 3- Sterne-Kategorie setzen.“
Zeitgeistig, urban und dennoch preiswert: Das 3-Sterne-Segment der Hotellerie ist im Wandel. Das nehmen auch die Kunden wahr, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen. Zusätzlicher Service muss nicht extra bezahlt werden: Frühstücksbuffet, WLAN und Nutzung des Fitnessbereichs gibt es zum Übernachtungspreis gratis dazu. Außerdem verfügt das Hampton by Hilton insgesamt über drei Tagungsräume und ausreichend Arbeitsplätze in der Businesscorner mit kostenlosem Internetzugang.
In der Berliner Uhlandstraße befindet sich das siebenstöckige Budget Hotel mit insgesamt 214 Zimmern. Als Franchisenehmer zeichnet sich die Curator Hotelbetriebsgesellschaft mbH verantwortlich. In Europa gibt es nunmehr acht Hampton by Hilton Hotels, weltweit 1.800. |