19.11.2010 11:05Abseits von großstädtischer Hektik und Trubel laden zwei liebenswerte, kleine Tiroler Städte zum besonderen Advent-Erlebnis. Stehen in Imst die Krippen und heimische Künstler im Mittelpunkt, bezaubert das vorweihnachtliche Kufstein mit Adventmärkten auf „zwei Etagen“ – im Stadtpark und auf der bekannten Festung.
Tiroler Krippen, Kunst und mehr im vorweihnachtlichen Imst und der Region Gurgltal
Lange bevor der Christbaum Einzug in die Tiroler Stuben hielt, war die Krippe der Mittelpunkt der Weihnachtszeit. Ganz dieser Tradition verschrieben hat sich der Krippenpfad in Imst (26. November bis 16. Jänner): Auf einem Rundgang durch die winterliche Stadt führt der Krippenpfad zu ausgewählten Orten und Plätzen, an denen die für ihre Sorgfalt und Liebe bekannten Erbauer alpenländischer Weihnachtskrippen die schönsten Beispiele ihrer Kunst präsentieren. In den unterschiedlichsten Ecken, Winkeln, Fenstern und Torbögen - sogar in einem Stall - warten die biblischen Darstellungen auf ihre Entdeckung. Zusätzlich sind bis einschließlich 2. Februar die prachtvollen, restaurierten Barock-Figuren der bekannten „Ursulinenkrippe“ im Museum im Ballhaus zu sehen.
Neben dem Krippenpfad gibt es in Imst auch noch einen weiteren Weg, der zum Staunen einlädt: Unter dem Motto "Kunst im öffentlichen Raum" verwandeln 37 Künstler in 17 Ausstellungen zum 10. Mal das Stadtgebiet (26. November bis 19. Dezember) in eine einzigartige Kunststraße.
Der kleine feine Weihnachtsmarkt hinter der Imster Johanneskirche am Eingang der Rosengartenschlucht wiederum ist ein ganz besonderes Plätzchen. In Ruhe und abseits von Hektik und Alltag findet man hier wunderschönes, regionales Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten, die einfach zur Adventstimmung dazugehören.
Besinnliches in der Pfarrkirche
An acht Abenden im Advent steht die Pfarrkirche Imst im Zeichen vorweihnachtlicher Geschichten und weihnachtlicher Klänge, dargeboten von einem Bläserensemble, einem Geschichtenerzähler und einem Chor. Abende der Ruhe, Besinnung und Einkehr erwarten die Besucher jeweils mittwochs und samstags von 27.11.- 18.12., sowie am 23.12., immer von 17:00 – 18:00 Uhr.
Kleine Weihnachtsengel ganz groß
Die Vorweihnachtszeit ist ja vor allem für die Kinder aufregend und schön und natürlich erwartet in Imst die kleinsten Besucher ein ganz besonderes Programm: Ein Weihnachtstheater in der Imster Innenstadt für Kinder von 4-12 wird immer freitags und samstags um 15.00 sowie am 8. Dezember und samstags auch um 16.00 aufgeführt. In der Mitmachwerkstatt wird gebastelt, und an den Adventsamstagen sowie am Feiertag geht es hoch auf der Kutsche durch die verschneite Stadt. Geschichten für Kinder werden am 10. und 17.12. gesungen und gespielt und außerdem erwartet die Region Imst-Gurgltal ihre Besucher mit einem Weihnachtswald, Gratis-Kinderkino und gemeinsamen Kekse-Backen.
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt: 26.11.-23.12.2010, Montag-Freitag 17.00 – 21.00 Uhr, Samstag & Sonntag u. 8.12. 14.00 – 21.00 Uhr
Nähere Informationen: www.imst.at
Weihnachtszauber im Kufsteiner Stadtpark und auf der Festung
Mehr als 30 Verkaufsstände, eine Nostalgiebahn, ein wunderschönes Karussell und vieles mehr laden vom 26. November bis 12. Dezember und vom 17. bis 19. Dezember zum Adventerlebnis in den Kufsteiner Stadtpark. Kreative Geschenkideen wie originale Filzpantoffeln – in Tirol besser bekannt als "Doggln" - oder Silberschmuck-Unikate gilt es genauso zu entdecken wie Kulinarisches aus der Region.
"Mama wann kommt das Christkind?" Kleine Weihnachtsengel ganz groß
Staunende Kinderaugen, die täglich aufs Neue zählen, wie lange es denn jetzt noch dauert, bis das Christkind kommt – kaum jemand kann sich diesem besonderen Weihnachtszauber entziehen. Damit die Wartezeit nicht allzu lang erscheint, gibt es für die kleinsten "Weihnachtsengerln" ein ganz besonderes Programm: Eine Fahrt mit der Bummelbahn oder ein kleiner Ausritt auf dem Pony lässt die Kinderaugen genauso strahlen wie ein Ausflug in die Bastelecke. Als besonderer Höhepunkt erwartet die kleinen jeden Tag eine besondere Weihnachtsgeschichte, am 27. und 29. November, und am 2., 6., 11., 17. und 19. Dezember sogar von der bekannten Kufsteiner Kinderbuchautorin Brigitte Weninger höchstpersönlich erzählt.
Öffnungszeiten: 26. November – 12. Dezember, und 17. November – 19. Dezember, jeweils von 15.00 bis 20.00 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bereits von 14.00 bis 20.00 Uhr.
"Eine Etage höher" erwartet die Besucher im weitum sichtbaren Wahrzeichen der Stadt, der ehrwürdigen Festung, das wohl prunkvollste "Weihnachtszimmer" des Landes. "Klasse statt Masse" ist das Erfolgsgeheimnis dieses an allen vier Adventwochenenden geöffneten Reigens abseits von Kitsch und Kommerz. Staunend wandert man durch die Kasemattengänge, wo Händler ihre zumeist selbst gefertigte Ware zum Kauf oder zur Verkostung anbieten. Im Multifunktionsgebäude stehen an allen Öffnungstagen ab 15 Uhr die Kinder im Mittelpunkt: Das unterhaltsame Kinderprogramm wird ab 17 Uhr zum Programm für die ganze Familie. Ein besonderer Höhepunkt ist auch in diesem Jahr der Besuch des Nikolaus: Er reist extra aus Kufsteins Partnerstadt Frauenfeld an, um die Kinder zu besuchen!
Öffnungszeiten: an allen vier Adventwochenenden von 11.00 – 18.00 Uhr.
Weihnachtsgala auf der Festung Kufstein
Ein besonderes Highlight ist die diesjährige Weihnachtsgala am 12.12.2010 ab 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Kaiserturms und des Bombardiergewölbes. Die Gäste erwartet ein außergewöhnlicher Abend mit Festmenü samt Weinbegleitung umrahmt von klassischer Musik. Ein hochkarätiges Künstlerensemble bestehend aus international erfolgreichen Opernsängerinnen und -sänger verwöhnt die Festgäste mit den schönsten Arien und Melodien ausgewählter Opernklassiker. Karten für diesen exklusiven Abend können zum Preis von Euro 179,00 (inkl. Benützung Panoramabahn, Willkommensgetränk, Festmenü und Musik) direkt bei der Top City Kufstein erworben werden.
Ebbser Dorfadvent und Christkindlmarkt am Thiersee
Idylle und besinnliche Weihnachtsstimmung findet man im Ferienland Kufstein aber auch außerhalb der Stadt: in Ebbs und Thiersee. Anklöpfler und Weisenbläser verbreiten romantische Stimmung, der Schnapsbrenner gibt vor Ort Einblicke in seine Arbeit und an zahlreichen Ständen kann man sich durch Tiroler Schmankerl kosten. Der Ebbser Dorfadvent lädt am 3. und 4. Adventsamstag ab 16:00 Uhr ein, der zauberhafte Christkindlmarkt direkt am Thiersee verleitet am 19. Dezember zum Träumen.
Nähere Informationen: www.kufstein.com sowie www.festung.kufstein.at
Foto: Advent in Tirol/TVB Imst-Gurgltal