Urlaub mit Hund: Engpass bei Ferienhäusern und Ferienwohnungen erwartet19.11.2010 12:51 Die Ferientage der Bundesländer fallen im Sommer 2011 so eng zusammen, dass man davon ausgehen kann, dass es auch beim Buchen der Unterkünfte eng werden dürfte. Wer dann noch spezielle Wünsche hat, wie zum Beispiel eine Ferienwohnung, in der auch Hunde erlaubt sind, der steht schnell vor geschlossenen Türen. Der Vermittlungsservice Fischer für Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Norddeich (http://www.fischer-norddeich.de) rät aus diesem Grund jetzt schon, die Unterkünfte für den Sommerurlaub 2011 zu buchen, wenn der Urlaub in Deutschland oder dem nahen Ausland geplant ist.
Immer mehr Hundehalter möchten sich auch während der Ferienzeit nicht von ihrem Vierbeiner trennen und nehmen den Hund mit in den Urlaub. Auf Flugreisen sollte man allerdings im Interesse des Tieres verzichten und auch Schiffsreisen vertragen viele Hunde nicht so gut. Anfahrten zum Ferienort mit dem Auto sind im Allgemeinen nicht so problematisch, wenn Hundehalter gewisse Regeln einhalten. Dazu gehört, dass im Auto angenehme Temperaturen herrschen, lange Standzeiten vor allem bei warmem Wetter vermieden werden und dass das Tier ausreichend Bewegung und immer frisches Wasser während der Fahrt erhält.
Obwohl sich die Vierbeiner auch in Gebirgsregionen oftmals sehr wohl fühlen, ist ein Urlaub am Meer, zum Beispiel in Ostfriesland, für Familien mit Hund ideal. Die Tiere können nach Herzenslust am Hundestrand und im Wasser toben, an der Leine sogar das Wattenmeer erkunden, sie sind rund um die Uhr mit ihren menschlichen Bezugspersonen zusammen und genießen den Aufenthalt an der frischen, wohltuenden Luft bei viel Bewegung.
Bevor es aber in den Urlaub geht, muss die geeignete Unterkunft für die zwei- und vierbeinigen Familienangehörigen gefunden werden. Nicht immer sind beliebte Küstenorte auch hundefreundlich. Es empfiehlt sich daher, vorab nach einem passenden Urlaubsort zu suchen. Für den Urlaub mit Hund eignet sich beispielsweise ein Besuch des ostfriesischen Nordseeheilbades Norddeich (http://www.fischer-norddeich.de/norddeich-umgebung.html). Hier gibt es nicht nur einen Hundestrand, sondern auch viele komfortable, komplett eingerichtete und hundefreundliche Unterkünfte. Hundehalter können sich entweder für eine Norddeich Ferienwohnung entscheiden, in der auch Hunde willkommen sind. Oder die Familie mietet ein hundefreundliches Ferienhaus Norddeich ganz für sich allein. In einem solchen Ferienhaus ist die Familie unter sich und kann einen entspannten Urlaub im schönen Norddeich verbringen. |