11.11.2010 08:04„Rumpelstilzchen“, „Hase und Igel“, „Die Bremer Stadtmusikanten“ – diese Märchenklassiker sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Programm der Wertheimer Märchentage. Sie finden vom 14. bis 21. November statt und sind eine Gemeinschaftsinitiative von Puppentheater Putschenelle, Grundschule Wertheim, Grafschaftsmuseum, Stadtbücherei, Jugendtreff 114 und Stadtverwaltung.
Beginn der Wertheimer Märchentage ist am Sonntag, 14. November, um 15.30 Uhr im Kindertheater Alte Steige. Hier zeigt das Puppentheater den Märchenklassiker „Rumpelstilzchen“ für alle Kinder ab 4 Jahren. Der Eintritt kostet 4 Euro. Die Eintrittspreise spendet das Puppentheater „Putschenelle“ dem Projekt „Ärzte ohne Grenzen“.
Von Montag bis Donnerstag, 15. bis 18. November, dreht sich in der Grundschule Wertheim alles um „Märchenhafte Sagen rund um Wertheim“. Die einzelnen Klassen erarbeiten Projekte zu verschiedenen Märchen. Eine öffentliche Präsentation dieser Projekte findet am Freitag, 19. November, in der Aula Alte Steige statt. Um 9.55 Uhr wird hier ein märchenhaftes Schattenspiel aufgeführt. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 19. November, führt Dr. Jörg Paczkowski alle Interessierten zu sagenhaften Stellen in Wertheim. Unter anderem wird er den Harle-Brunnen vorstellen, der einen bescheidenen und begierdelosen Wertheimer Fischer darstellt. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am Grafschaftsmuseum. Die Teilnehmergebühr beträgt 1.50 Euro.
Das Puppentheater Putschenelle spielt am Samstag, 20. November, um 15.30 Uhr das altbekannte Märchen „Hase und Igel“ vom langsamen aber schlauen Igel und dem blitzschnellen Hasen. Der Eintritt kostet 4 Euro.
Den Abschluss der Märchentage bildet der Wertheimer Familienspieltag am Sonntag, 21. November, im Kulturhaus. Die Stadtbücherei wird an diesem Tag internationale Märchen zweisprachig vorstellen. Um 12.30 Uhr, 16.30 Uhr und 17.30 Uhr finden die Lesungen in den Räumen der Bücherei statt. In den Räumen des Frauenvereins wird um 14.30 Uhr das Schattentheater „Die Bremer Stadtmusikanten“ aufgeführt. Die Realschule zeigt um 15 Uhr Ausschnitte ihres Musicals „Lisa und der Mann im Mond“ im Kulturhaussaal. Außerdem gibt es ein buntes Rahmenprogramm rund um Märchen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten geben die jeweiligen Veranstalter.