16.10.2010 15:23(djd/pt). Adventszauber in Wien: Romantische Weihnachtsträume werden wahr, wenn Touristen und Einheimische durch die festlich beleuchteten Fußgängerzonen spazieren. Die Menschen werden angelockt vom Glanz der überdimensionalen Kronleuchter über der Prachtstraße "Graben" und den mit Tannenzweigen geschmückten Fiakern auf dem Heldenplatz. Über 20 Weihnachtsmärkte laden in der österreichischen Metropole zum Bummeln ein, etwa der romantische Markt vor dem Schloss Schönbrunn oder vor dem Wiener Rathaus.
Das Angebot der "Weihnachtsstandln" reicht von traditionellem Christbaumschmuck über Tiroler Krippenfiguren bis hin zu würzigem Kernöl aus der Steiermark. Über allem erhebt sich das prachtvolle, im neugotischen Stil errichtete Rathaus, direkt gegenüber befindet sich das berühmte Burgtheater.
Die meisten Besucher Wiens, die diese reizvolle Adventsstimmung im Dreivierteltakt erleben möchten, bevorzugen eine zentrale Unterkunft. Die Anreise ist vor allem per Bahn komfortabel, in der Stadt selbst geht es auf kurzen Wegen zu den Sehenswürdigkeiten. Das Kolpinghaus Wien-Zentral zum Beispiel liegt mitten in der City, gleich beim Naschmarkt. Alle Höhepunkte sind zu Fuß zu erreichen, und das Haus hat ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vom 7. Januar bis 28. Februar 2011 gibt es zum Beispiel ein Winter-Special. Auf www.kolping-wien-zentral.at gibt es alle aktuellen Angebote und direkte Buchungsmöglichkeit.
Foto: djd/Kolpinghaus Wien-Zentral Betriebsges.m.b.H.