04.11.2010 08:30Zehn Jahre Silvesterschwimmen am Achensee
Das Silvesterschwimmen am 31. Dezember ist mittlerweile schon zu einem wahren Klassiker geworden. Wagemutige Schwimmer stürzen sich alle Jahre wieder bei Kälte und Frost in den Achensee, um den bis zu vier Meter hohen „Eisberg“ zu erklimmen und im klirrend kalten Nass, bei vier Grad Wassertemperatur die beste Zeit zu schwimmen. Das Silvesterschwimmen findet in diesem Jahr bereits zum 10. Mal statt und wird sicherlich wieder zahlreiche Wagemutige am Silvestertag nach Pertisau locken.
Sportlich geht es durch den Winter
Am ersten Wochenende im Jänner geht es am Achensee sportlich gesehen richtig zur Sache. Ein wahres Kräftemessen liefern sich Skitourenbegeisterte beim Rofan Nachtaufstieg am 7. Jänner 2011. Rund 1.000 Höhenmeter und sechs Kilometer gilt es dann für die Sportler in kürzester Zeit zu bewältigen.
An den Folgetagen, dem 8. und 9. Jänner 2011 sind die Langläufer in Achenkirch gefordert. Beim 6. Nordischen Achenseelauf – Raiffeisen-Steinöl-Trophy kämpfen sie um die besten Zeiten in den Bewerben „Klassisch“ und „Skating“, sowie über Distanzen von ½, 7½, 15 und 30 km.
Im März stehen dann zwei weitere sportliche Highlights auf dem Programm. Am 6. März 2011 wird der Achensee 3-Täler-Lauf in den Karwendeltäler von Pertisau ausgetragen und die Gesamttiroler (Tirol und Südtirol) Meister im Skibergsteigen werden beim Achensee X-treme am 27. März 2011 im Rofangebirge ermittelt.
Eine Wohltat für die Seele
Abseits von Sport und Spaß bietet die Region rund um den Achensee viele Möglichkeiten, um die Seele richtig baumeln zu lassen. Schon der Name „Tirols Sport- und Vitalpark“ spricht für sich: Wellness und Genießen kommt hier nicht zu kurz. Die besinnliche Bergweihnacht im Sixenhof von 27. November bis zum 6. Dezember 2011 verspricht schöne Momente und heimelige Einstimmung auf Weihnachten.
Wer in der kalten Jahreszeit nach Wärme und Wohltuendem sucht, der kann sich ein Bad mit echtem Tiroler Steinöl gönnen, das durch seine natürlichen Wirkstoffe eine außerordentlich wohltuende und pflegende Wirkung hat. Die hervorragende Wellnesshotellerie in der gesamten Region bietet die richtigen Angebote für einen entspannten Urlaub am Achensee.
Mehr Infos zur Region
Die Region Achensee punktet mit Urlaubsfreuden für alle Generationen. Ob Familien mit Kindern, Sportfreaks, Wellnessanbeter oder Winterromantiker, hier kommt bestimmt jeder auf seine Kosten. Besonderes Augenmerk wird in der Region vor allem auf die mehr als 200 Kilometer an Langlaufloipen gelegt. Die Loipen sind bestens präpariert und werden, falls der Schneefall mal länger auf sich warten lässt, beschneit. Neben den Langlaufloipen bieten auch die Winterwanderwege rund um den Achensee ein besonderes Erlebnis. Die 150 Wanderkilometer führen durch unberührte Winterlandschaft und lassen die Herzen von Genießern höher schlagen.
DIE FACTS ZUR REGION
Langlauf:
- 121 km Klassische & 89,5 km Skating-Loipen
- künstliche Beschneiung für einen Großteil der Loipen in Pertisau und einem Teil des Achenkircher und Mauracher Loipennetzes (rund 40 Kilometer)
- Schlittenlanglauf: insgesamt 41,5 km Loipen verteilt auf die Orte Achenkirch, Maurach und Pertisau
Pisten & Lifte:
3 Skigebiete und 2 kleine Übungsanlagen mit 30 Seilbahnen und Liften, 57 km präparierte Pisten, davon rund 20 Kilometer beschneit.
Ski- und Langlaufschulen:
7 Anbieter für Alpin, Langlauf und Snowboardkurse
Winterwandern:
150 km geräumte Winterwanderwege
Skitourengebiet Karwendel und Rofan:
- Im Achenseer Karwendelgebiet sind die Ausgangspunkte die Orte Achenkirch und Pertisau. Beliebte Routenziele sind: Östliches Lamsenjoch, Seierjoch, Gröbner Hals, Rether Kopf, Hochplatte oder Juifen.
- Unzählige Routen aller Schwierigkeitsgrade gibt es im Rofangebirge z.B. auf die Rofanspitze, Seekarlspitze, Hochiss, Streichkopf, Dalfazer Joch, Stuhljöchl, Schneidjoch, Guffert und Vorderunnütz. Ausgangspunkte sind die Orte Maurach und Steinberg.
Rodelbahnen:
6, davon 5 beleuchtet
Mehr Infos unter www.achensee.info.
Fotonachweis: Achensee Tourismus