Renaissance der Wanderregion Deutschland: Vielfalt zwischen Norddeutscher Tiefebene und Bayerischen Alpen03.11.2010 10:47 Optimal erschlossene Wander- und Radwanderwege garantieren Urlaubserlebnis jenseits des Massentourismus
Vielfältige und abwechslungsreiche Landschaften, romantische Dörfer und bedeutende Kunst am Wegesrand: Wandern in Deutschland ist ein Urlaubserlebnis der besonderen Art. „Da Urlaub zu Fuß immer auch Urlaub mit allen Sinnen bedeutet, bietet sich Deutschland mit seiner Vielzahl mannigfaltiger Regionen hierfür ganz besonders an“, ist Heike Frevert von der MediaService Wesemann GmbH überzeugt und erläutert: „Deutschland ist auch deshalb ein beliebtes Reiseziel für Wanderer, weil die schönsten Wanderziele fast vor der Haustüre liegen.“
Kaum ein anderes europäisches Land wartet mit so vielen unterschiedlichen Landschaften auf, die durch ein dichtes Netz von gut ausgebauten Wander- und Radwanderwegen optimal erschlossen sind. Dabei gibt es neben Wanderrouten für einen Tag auch eine große Zahl sehr interessanter Weitwanderwege, die alle Wanderregionen Deutschlands erschließen. Viele europäische Fernwanderwege führen ebenfalls durch das Wanderland Deutschland.
Dabei garantiert jede Jahreszeit ihre ganz eigenen besonderen Eindrücke. So erleben Wanderer auf den vielen gepflegten Winterwanderwegen in den Bayerischen Alpen, wo sich die verschneiten Berggipfel in den blauen Himmel strecken, die Landschaft aus einer ganz neuen Perspektive. Auch Streifzüge durch die frühlingshaft-blühenden Weinberge der Ortenau und des Markgräflerlandes oder die sommerlichen schier endlosen Wälder des Böhmerwaldes begeistern Wanderlustige aus aller Welt. Wenn die Sonne die Blätter der Laubbäume rot leuchten lässt, lohnt sich zudem ganz besonders eine Wanderung durch die herbstlichen Höhen und Täler der Fränkischen Schweiz
Auch wer den Wanderstab gegen ein Fahrrad eintauscht, kann im Reiseland Deutschland viel erleben. So bietet insbesondere eine Frühlingstour zur Baumblüte im Taubertal, von Wertheim nach Rothenburg ob der Tauber oder eine herbstliche Radwanderung entlang der Altmühl und Donau einzigartige Reiseerlebnisse.
Weitere Zutaten für einen gelungenen Urlaub - ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad - sind die vielen gemütlichen Gasthöfe, die stillen Wege und verwinkelten Straßen und die Landschaft mit ihrer Geschichte, ihren Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten. „Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, Wandern in Deutschland ist immer ein besonderes Urlaubserlebnis“, so Heike Frevert.
|