25.10.2010 11:07Im funkelnden Schein des Kristalls öffneten sich an den vergangenen Wochenenden die Werkstättentore der Swarovski Kristallwelten. Kreative von 7 bis 99 Jahren entwickelten in enger Zusammenarbeit mit Swarovski Designexperten kristalline Lichtobjekte.
Alles ist möglich, wenn Licht auf Kristall trifft. Eine Erkenntnis, die nicht zuletzt die Teilnehmer der Werkstätte im Riesen gewonnen haben, als in intensiver Auseinandersetzung mit Kristall und unter fachmännischer Betreuung ihre Lusterträume Gestalt annahmen.
Den jungen Kreativen im Alter von 7 bis 12 Jahren stand bei der Werkstätte „Zauberhafte Lichtspiele“ dabei die Designerin Bettina Schwaiger-Riedmann mit Rat und Tat zur Seite. Inspiriert durch die Wunderwelt des Riesen huschten bald bunte Bilder über dunkle Wände und glitzernde Spiralen suchten ihren Weg. Spätestens als sich die, von den Kindern gestalteten Drehleuchten, durch die Wärme der Glühbirne in Bewegung setzten, glaubte wohl jeder auch ein wenig an Zauberei. Wie sonst wären die aus dem Nichts funkelnden Reflexionen der Kristalle auch sonst zu erklären?
Stets daran interessiert, Bewährtes zu verbessern und historische Anwendungsmöglichkeiten von Kristall neu zu interpretieren, wurde in der Werkstätte „Mein Kronleuchter“ gemeinsam mit Swarovski-Designern an einer Weiterentwicklung kristalliner Lichtobjekte gearbeitet. Unter der Leitung von Architekt und Lichtdesigner Oliver Mair konnten sich nun Kristallfreunde von 16 bis 99 Jahren selbst im weiten Feld des Lichtdesigns versuchen. Die Ergebnisse dieser Bemühungen können sich sehen lassen. So entstanden phantasievolle Gebilde aus Netzten und Kristall ebenso wie verspielte Kreationen in Verbindung mit Materialien aus der Natur. Und selbstverständlich konnten auch dem klassischen Luster entlehnte Leuchten bewundert werden. Jede von ihnen ein strahlendes Meisterwerk, ganz dem persönlichen Vorlieben der Feizeitdesigner und ihren Wohnräumen entsprechend.
Das Werkstättenprogramm der Swarovski Kristallwelten für Kreative zwischen 7 und 99 Jahren wird im Frühjahr 2011 fortgesetzt. Weitere Informationen finden sich unter www.kristallwelten.com/werkstaette.
Anmeldung:
Für die einzelnen Werkstätten ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl eine Anmeldung unter +43 (0) 5224 51080 erforderlich.
Foto: Swarovski Kristallwelten/Gerhard Berger