Jugendreisen Sternstunde für Qualitätsmanagement aus Mecklenburg-Vorpommern26.10.2006 17:17 26.10.2006 - 15:00 Uhr, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Rostock (ots) -
Deutschlands Gastgeber setzen auf McPoms Know-How bei Jugendreisen
Sterne funkeln jetzt auch bei Jugendübernachtungsstätten in ganz
Deutschland. Ähnlich wie in der Hotellerie wird es ab Januar 2007 für
junge Urlauber einfacher, die passende Unterkunft zu finden. Dazu
verständigten sich heute der Tourismusbeauftragte der
Bundesregierung, Ernst Hinsken, der Geschäftsführer des BundesForums
Kinder- und Jugendreisen, Stephan Riese, sowie die Präsidentin des
Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Bretschneider, in
Berlin. In Deutschland wird damit eine wesentliche Lücke bei der
Klassifizierung von Übernachtungsstätten geschlossen. Nach Hotels,
Ferienwohnungen, Urlaub auf dem Bauernhof und Marinas können sich
Kinder und Jugendliche oder deren Eltern und Lehrer nun auch bei der
Buchung von Jugendübernachtungsstätten für geprüfte Qualität
entscheiden. Dazu Ernst Hinsken, Tourismusbeauftragter der
Bundesregierung: "Die deutschlandweite Übernahme des in
Mecklenburg-Vorpommern entwickelten Qualitätsmanagements für
Kinder-und Jugendreisen (QMJ) ist ein Schritt in die richtige
Richtung, um mehr Transparenz in diesem Segment zu garantieren. Nicht
nur für Jugendliche oder Lehrer aus Deutschland wird es dadurch
leichter, Ausflüge oder Klassenfahrten zu planen, besonders
ausländische Gäste können sich bei der Wahl einer geeigneten
Übernachtungsstätte auf ein verlässliches Urteil stützen. Überall wo
das Qualitätssiegel blitzt, sind junge Reisende gern gesehene Gäste".
Initiatoren für die bundesweite Übernahme des QMJ sind das
BundesForum für Kinder-und Jugendreisen, die Projektgemeinschaft
"Junges Land für Junge Leute" sowie der Tourismusverband
Mecklenburg-Vorpommern. In Mecklenburg-Vorpommern hat sich das QMJ in
einem Testlauf von zwei Jahren bereits bewährt. Mit der ersten
Fünf-Sterne-Jugendherberge Deutschlands in Warnemünde konnte das
Urlaubsland hier eine Vorreiterrolle einnehmen und Qualitätsmaßstäbe
setzen.
Die Klassifizierung erfolgt in einem Zwei-Stufen-Model. Anbieter
können sich für eine Basis- oder Sterneklassifizierung entscheiden.
Die Stufen bauen aufeinander auf. So können sich nur Anbieter, die
bereits das Basissiegel führen, um eine Sterneklassifizierung
bewerben. Gastgeber, die etwa mit Sternen werben möchten, brauchen
einen langen Atem. Unabhängige Auditoren sichern die Umsetzung des
Qualitätsmanagements. Sie bilden Herbergseltern und Gastgeber aus und
prüfen die Übernachtungsstätten mittels eines umfangreichen
Kriterienkataloges. Hinsken weiter: "Dass die klassifizierten
Unterkünfte Qualität und Service bieten, ist so sicher wie das Amen
in der Kirche".
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Quelle: news aktuell GmbH |