Kunst meets Design - Andreas Neudahm und Franziska Knuppe unterstützen Pop Art-Künstler Charles Fazzino bei Ausstellungseröffnung in Berlin19.10.2010 13:42 Berlin, 15. Oktober – Farbenfroh. Lebendig. Vibrierend - Charles Fazzino gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der zeitgenössischen Pop Art und wird von vielen als wahrer „King of Pop“ bezeichnet. Ab sofort sind Fazzinos einzigartige, dreidimensionale Kunstwerke unter dem Motto „Charles Fazzinos – Metropolen“ auch in den Mensing Galerien in Berlin, Hamburg und Hannover zu bewundern. Zur Ausstellungseröffnung und den Dreharbeiten des BMW-Kunstadventskalender, am Freitag, den 15. Oktober in Berlin, erschien nicht nur Charles Fazzino persönlich, sondern auch Schauspielerin und BMW-Kunstadventskalenderpatin Franziska Knuppe sowie BMW-Kunstadventskalender Sponsor, Interior Designer und Kunstmäzen Andreas Neudahm.
„Kunst spielt für mich nicht nur als Designer sondern generell in meinem Leben eine bedeutende Rolle. Besonders die Werke von Charles Fazzino faszinieren mich. Er ist ein wahrer Geschichtenerzähler, dessen farbenfrohe Gute-Laune-Kunst ansteckend wirkt.“ erklärt der renommierte Interior Andreas Neudahm. „Seine Werke verbinden
Nationen, ebenso verhält es sich bei meinem Design. Wir sind beide wahre Cosmopolitans und Weltenbummler, was sich wiederum in unserer Arbeit wiederspiegelt“. Andreas Neudahm und Charles Fazzino haben sich im Rahmen des BMW-Kunstadventskalenders 2010 kennengelernt, wo der renommierte Interior Designer als Sponsor von Fazzino fungiert. Enthüllt wird das „gemeinsame“ Kunstwerk zusammen mit Schauspielerpatin Franziska Knuppe am 15. Dezember im BMW-Pavillon am Lenbachplatz in München.
Der 1956 in New York geborene Fazzino studierte Kunstgeschichte an der Parson′s School of Design, der bekanntesten Kunstgewerbeschule Manhattans. Seine Karriere begann Fazzino zunächst als Straßenkünstler. Sammler und Kunsthändler erkannten jedoch schnell sein Talent und Potenzial, wodurch er in kürzester Zeit zu einem ebenso gefragten wie beliebten Künstler avancierte. Heute lebt und arbeitet Fazzino in New York und zählt zu den bekanntesten Pop-Art Künstlern Amerikas.
Obwohl Fazzinos Werke anfangs vielfältige Techniken umfassten (u.a. Lithographie, Radierung, Zeichnung, überdimensionale Acrylbilder), spezialisierte er sich immer mehr auf 3D-Bilder, die in teils extremer Detaildarstellung mehrere Bildebenen hintereinander setzen und so einen komplexen, räumlichen Bildeindruck entstehen lassen. Starke Farbkontraste, eine Fülle verschiedenster Details und heitere Farbtöne sind sein Kennzeichen. |