03.10.2010 12:12(djd/pt). Es ist kalt und kurz nach 7 Uhr in Heiligenhafen. Die See ist relativ ruhig und auf den Kuttern der größten Hochseeangelflotte Europas machen sich Petrijünger aus ganz Deutschland bereit für die bevorstehende Ausfahrt. Sie reiben sich die Hände: aus Vorfreude auf einen dicken Fang, aber auch um die Winterkälte zu vertreiben. Dampfende Kaffeetassen werden umschlungen, die neuesten Geschichten ausgetauscht, und dann geht es auch schon los. Ein Kutter nach dem anderen verlässt den Hafen in Richtung Graswarder.
Gute Winde und die perfekte Welle
Die kleinen Fischerhäuschen sind überzogen von einer leichten Schneeschicht. Mit dem Sonnenaufgang ist ein ordentlicher Wind aufgezogen. Die Luft ist klar und der Blick aus dem Fenster verspricht einen ereignisreichen Tag. Der im Sommer so quirlige Strand atmet jetzt spürbar durch und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Gischtschäumende Wellen klatschen tosend ans Ufer. Die Sonne am seidenen Himmel taucht die bizarre Landschaft in ein intensives Farbenspiel. Etwas unwirklich toben sich einige Surfcracks zwischen den Wellen aus. Wintersurfer sind zwar eher die Ausnahme, aber Heiligenhafen lockt besonders in der Vor- und Nachsaison mit guten Winden und der perfekten Welle. Zahlreiche Ferienwohnungen und Appartementhäuser befinden sich nur wenige Brettlängen vom Strand entfernt und bieten nicht nur Surfern eine passende Unterkunft.
Aufwärmen und entspannen im Spa
Wenn die Sonne versinkt, neigt sich ein entspannter Ostseewintertag fernab vom hektischen Großstadtlärm dem Abend zu. Der Kopf ist frei, das Gemüt heiter gestimmt. Körper und Geist freuen sich nun auf Wärme, Genuss und Geselligkeit. Wie wäre es mit einem ausgedehnten Besuch in der Saunalandschaft oder einer entspannenden Massage im Aktiv-Hus-Spa? Danach lassen sich die gemütlichen Restaurants und Kneipen gern in die Karte gucken und servieren pikant und würzig zubereitete Gerichte mit frischen Zutaten aus der Ostsee und dem Ostholsteiner Umland. Weitere Informationen unter Telefon 04362-90720 oder unter www.heiligenhafen-touristik.de im Internet.
Foto: djd/Tourismus-Service Heiligenhafen