Accor Welcome Day 2010 in Berlin: Aufschwung in Berlin angekommen – 79 neue Auszubildende23.09.2010 15:44 Insgesamt 79 neue Auszubildende haben 2010 in den 17 ausbildenden Berliner Accor Hotels (www.accorhotels.com) der Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Suite Novotel, Mercure, ibis und Etap ihren Dienst angetreten. Offiziell begrüßt, vorgestellt und persönlich in der Accor Gruppe willkommen geheißen wurde der Azubi-Jahrgang im Mercure Airport Hotel Berlin Tegel beim Accor „Welcome Day“ von Dr. Michael Theim, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Human Ressources Accor Hospitality Germany sowie dem Auszubildenden-Koordinator Michael Küfner. Den gemeinsamen Tag verbrachten die angehenden Gastgewerbe- und Hotelfachleute sowie Köchinnen und Köche damit, das Wir-Gefühl zu stärken, die Unternehmenswerte spielerisch zu erleben, die vielfältigen Hotelmarken und insbesondere auch die Karrieremöglichkeiten während und nach der Ausbildung bei Accor kennenzulernen. „Wir freuen uns, nach dem schwierigen Jahr 2009 nun wieder eine steigende Zahl junger Menschen ausbilden zu können“, so Albert Maubourguet, Hoteldirektor Novotel Berlin Mitte und zusammen mit Corinna Witt, Direktorin ibis Hotel Berlin City West, für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich. „Der wirtschaftliche Aufschwung ist zweifelsfrei auch in Berlin angekommen und wirkt sich positiv auf unser Lehrstellenangebot aus.“
Qualifizierte Mitarbeiter sind das eigentliche Kapital
„Gut ausgebildete Mitarbeiter sind unser eigentliches Kapital und angesichts des sich wandelnden demografischen Faktors in Zukunft wichtiger denn je“, sagt Corinna Witt. „Daher engagiert sich Accor mit seinen angeschlossenen Marken intensiv, seine Nachwuchskräfte entsprechend umfangreich zu qualifizieren und für die Accor-typische Gastfreundschaft zu sensibilisieren.“ Motivation für eine Ausbildung in der Hotellerie wird bei Accor auch für die Zeit nach dem Abschluss groß geschrieben: „Den Teilnehmern wurde beim Welcome Day erstmals bewusst, welche vielfältigen Zukunftsperspektiven und Chancen ein Konzern wie Accor ihnen bietet“, so Witt weiter.
„Welcome Day“ für Accor-Azubis in sechs Städten
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München: Der „Welcome Day“ findet 2010 bereits das zweite Jahr in Folge an sechs Standorten in Deutschland statt. Als Einführungsveranstaltung gibt er den Accor-Nachwuchskräften einen ersten Einblick sowie Orientierung für ihren Start in die Berufswelt. In spielerischen Übungen werden darüber hinaus Werte wie Eroberungsgeist, Vertrauen, Leistung, Respekt und Innovation vermittelt. Der „Welcome Day“ ist Teil der Ausbildungsphilosophie der Accor Gruppe, die auf individuelle Förderung, Motivation und Verantwortung großen Wert legt.
Ausbildung bei Accor
Individuelle Förderung, Motivation und die Übertragung von Verantwortung sind zentrale Säulen einer erfolgreichen Mitarbeiterpolitik bei Accor. Das Unternehmen ist einer der größten Ausbilder in der Hotelleriebranche. Aktuell sind rund 1.700 Auszubildende in den deutschen Hotels der Gruppe beschäftigt, 600 junge Menschen beginnen pro Jahr ihre Ausbildung bei Accor in Deutschland.
|