05.10.2010 11:50Unter dem Motto "Von Rittern, Grafen und Gespenstern" lädt das Stadtmuseum am Sonntag, 10. Oktober, 15:00 Uhr zu einem Ferienprogramm, einer unterhaltsamen Schlosserkundung für (Groß-) Eltern und Kinder ein.
Zusammen mit Elke Schulz wird nach Spuren der spannenden, rührenden und manchmal auch etwas gruseligen Geschichte der Wolfsburg gesucht. So erfährt man nicht nur ganz viel darüber, wann, warum und wie das große Steingebäude errichtet wurde. Berichtet wird auch von den früheren Bewohnern des Schlosses, vom Rittergeschlecht der von Bartensleben und von den Grafen von der Schulenburg, die noch vor 68 Jahren im Schloss wohnten. Die Museumspädagogin erzählt auch manche heitere oder geheimnisvolle Geschichte, die heute noch über das Schloss kursiert. Selbstverständlich werden bei einer solchen Erkundung, die sich besonders auf jüngere Schloss- und Ritterbegeisterte einstellt, auch die festlichen Innenräume bestaunt und manchmal lautstark "Geister" vertrieben. Treffpunkt für diese Veranstaltung ist das Foyer des Stadtmuseums in den Schlossremisen.
Für Erwachsene wird ein Unkostenbeitrag erhoben, für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr ist die Teilnahme kostenfrei.