Noch mehr MEININGER Sieben neue Hotels eröffnen in 201127.09.2010 13:45 Die Hotelgruppe MEININGER expandiert weiter. Im nächsten Jahr werden sieben neue Hotels mit insgesamt fast 3000 Betten in Wien, Nürnberg, Berlin, Salzburg und Frankfurt/Main eröffnet.
(ddp direct) Das Konzept hat sich bewährt: das Beste vom Hostel mit den Vorzügen eines Hotels zu verbinden. Mit zentraler Lage, guter Qualität und günstigem Preis überzeugt MEININGER Investoren und internationale Gäste. In 2011 wird die mehrfach ausgezeichnete Hotelgruppe, die derzeit zehn Hotels betreibt, sieben neue Häuser eröffnen.
Das MEININGER Hotel Salzburg City Center (430 Betten), am Kapuzinerberg im historischen Zentrum gelegen, öffnet seine Türen im Frühjahr. Am 1. August 2011 eröffnet das MEININGER Hotel Berlin Mitte (440 Betten) in der attraktiven Oranienburger Straße. Im Herbst begrüßen gleich zwei neue Hotels in Wien ihre ersten Gäste: das MEININGER Hotel Wien Downtown (500 Betten), an der Augartenbrücke gelegen, und das MEININGER Hotel Wien Leopoldstadt (350 Betten) am Schottenring. MEININGER ist damit in der österreichischen Metropole mit insgesamt drei Hotels vertreten, in Berlin werden es Ende 2011 sechs Häuser sein. Ebenfalls im Herbst erobert MEININGER Neuland in Nürnberg: Das MEININGER Nürnberg City Center startet rechtzeitig vor dem berühmten Christkindlesmarkt direkt im Altstadtzentrum mit 400 Betten den Betrieb. Ende 2011 eröffnen die ersten Flughafenhotels von MEININGER: in fußläufiger Nähe zu Terminal 2 bietet der Neubau des MEININGER Hotel Frankfurt/Main Flughafen 440 Betten, das MEININGER Hotel Berlin Airport BBI in unmittelbarer Nähe zum Hauptterminal verfügt über 400 Betten.
Die MEININGER Gruppe schreibt mit der Eröffnung der sieben neuen Hotels ihre Erfolgsgeschichte fort. Die Performance bleibt mit einer durchschnittlichen Zimmerauslastung von 81 Prozent und einem nach wie vor sehr dynamischen Wachstum überdurchschnittlich: Nachdem die Umsätze im Jahr 2008 noch bei 14 Millionen Euro lagen, verdoppelt MEININGER sie in 2010 mit 26 Millionen Euro nahezu. Für 2011 erwartet die Hotelgruppe einen Umsatz von 35 Millionen Euro.
Unsere Wachstumsstrategie ist derzeit auf das Ausland fokussiert, sagt Sascha Gechter, geschäftsführender Gesellschafter der MEININGER Gruppe. Neue Häuser in Amsterdam, Brüssel, Barcelona und Paris sind bereits in Sichtweite, aber auch im Herzen der Leipziger Innenstadt ist ein neues MEININGER Hotel geplant. Ein Franchisesystem wird dabei nicht angestrebt. Uns ist wichtig, dass all unsere Häuser einen individuellen Charme haben, unseren Gästen zentrale Lage, gute Ausstattung und guten Service bieten, und das alles bei günstigem Preis, sagt Oskar Kan, geschäftsführender Gesellschafter von MEININGER. Die besondere MEININGER Atmosphäre, auf die wir besonders stolz sind, ist mit dem Geschäftsmodell Franchising nicht kompatibel.
MEININGER - The urban travellers home.
Unternehmensprofil MEININGER
Die Hotelkette MEININGER, 1999 gegründet, führt zehn Low Budget Hotels in Berlin, London, Wien, München, Köln, Frankfurt/Main und Hamburg, gegenwärtig sind 3.188 Betten in Betrieb. Die strategischen Marker Zentrale Lage, gute Qualität, günstiger Preis begründen den anhaltenden Erfolg der Hotelkette. Weiter auf Expansionskurs werden 2011 sieben neue Hotels in Salzburg, Berlin, Wien, Nürnberg und Frankfurt/Main eröffnet. Der Umsatz der MEININGER Gruppe hat sich in den vergangenen elf Jahren nahezu alle zwei Jahre verdoppelt. Das Headquarters befindet sich in Berlin.
Auszeichnungen / Awards
2010 Teilnehmer des Forschungsprojekts FutureHotel des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
2010 Erster Platz in den Kategorien Ausstattung und Internet in einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv, insgesamt Zweiter
2009 European Hospitality Innovation Award 2009
2009 Höchstnote GUT, Stiftung Warentest
2009 Shooting Star of the Year, Blue Chip im Treugast Investment Ranking
Nizar Rokbani
Schöneberger Straße 15
10963 Berlin
030 666 36 171
|