25.09.2010 08:01Großes Volksfest vom 2. bis 10. Oktober
Die Wertheimer Michaelismesse, alljährlicher Höhepunkt im Veranstaltungsreigen der Großen Kreisstadt Wertheim, steht vor der Tür. Das traditionsreiche Volksfest – es findet zum 189. Mal statt – wird in diesem Jahr von Samstag, 2. Oktober, bis Sonntag, 10. Oktober, wieder tausenden Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern gesellige und abwechslungsreiche Stunden bieten.
Bereits am Freitag, 1. Oktober, lädt der Festwirt zur SWR3 Dance-Night in die festlich geschmückte Main-Tauber-Halle ein. Offiziell eröffnet wird die Messe 2010 mit dem traditionellen Schützenruf und dem Festumzug am Samstag, 2. Oktober. Mit einem großen Feuerwerk und der Schlossbeleuchtung klingt sie am Sonntagabend, 10. Oktober, aus.
Verantwortlich für das Festprogramm zeichnet auch in diesem Jahr wieder der Messeausschuss, der gemeinsam mit der Distelhäuser Brauerei und der Festwirtfamilie Küffner ein zünftiges Unterhaltungsangebot zusammengestellt hat.
Während der sieben Festtage bieten die Verkaufsgeschäfte und Aussteller alles an, was zu einer richtigen „Mess“ dazugehört. Ein bunter Vergnügungspark lockt Alt und Jung mit den neuesten Fahrgeschäften, aber auch mit Klassikern wie dem Autoscooter. Das Motto „Klasse statt Masse“ wird auch in diesem Jahr fortgesetzt, und die ideale Verbindung von Unterhaltungsangebot, Vergnügungspark und Verkaufsständen bietet wieder unbeschwertes Messevergnügen.
Mit einigen Neuerungen überrascht das diesjährige Rahmenprogramm in der Main-Tauber-Halle: Neben zwei Kindernachmittagen (Mittwoch und Freitag) gibt es erstmals am Messe-Mittwoch einen Seniorennachmittag mit Gotthilf Fischer. Die Distelhäuser Brauerei will mit der Vereinsaktion „Zusammentrommeln was geht“ erstmals speziell Vereine und Institutionen zum Feiern aufrufen. Und wenn Festwirt Küffner am Freitag zum Trachtenabend einlädt, kommt bei den Dirndl- und Lederhosenfans – aber natürlich auch bei allen anderen Messebesuchern – so richtig Oktoberfest-Stimmung auf! Es wird also jede Menge zünftige Unterhaltung geboten. Sowohl die Wertheimer wie auch die Gäste aus der gesamten Region, insbesondere aus dem Bereich der alten Grafschaft sowie aus den badischen und bayerischen Nachbargemeinden sollten sich das nicht entgehen lassen und den Besuch der „Werdemer Mess’“ fest einplanen.
Gelegenheit, den Messebummel mit einem Einkaufsbummel zu verbinden, gibt es am verkaufsoffenen zweiten Messesonntag, 10. Oktober, wenn die Wertheimer Geschäfte zum großen Messeverkauf öffnen.
Das Messeprogramm beinhaltet aber auch zwei Sportveranstaltungen.
Bereits am Eröffnungstag am Samstag, 2. Oktober, können beim 17. Messe-Jugend-Fußball-Turnier auf dem Taubersportplatz Mannschaften aus der Region ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Unterstützt wird das Turnier auch in diesem Jahr wieder vom Wertheim Village, die Schirmherrschaft übernimmt Stadträtin Erika Knittel.
Am Samstag, 9. Oktober, startet um 12.30 Uhr der 10. Wertheimer Messelauf. Schüler, Hobby- und Wettkampfläufer haben Gelegenheit in verschiedenen Klassen Bestzeiten zu erlaufen. Das Polizeirevier, die SG Wartberg und die Stadt Wertheim als Veranstalter freuen sich wieder auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Kurzentschlossene können sich noch bis 30 Minuten vor dem Start anmelden.
Das ausführliche Messe-Programm steht auf der Internetseite der Stadt Wertheim unter www.wertheim.de.