03.09.2010 14:24(djd/pt). Ein mittelalterliches Stadtbild, das zu den schönsten Süddeutschlands zählt, das herrliche Umland, die Kunsthalle Würth, die Freilichtfestspiele und ein attraktives Veranstaltungsangebot rund ums Jahr: Hohenlohes heimliche Hauptstadt Schwäbisch Hall hat mehr Urlaubsvielfalt zu bieten als so manche Großstadt.
In Servicequalität ganz groß
Dass die kleine, feine Kulturmetropole (www.schwaebischhall.de) auch in puncto Urlaubs- und Lebensqualität ganz groß ist, beweist neuerdings ein Zertifikat besonderer Art: Im Rahmen des Projekts ServiceQualität Deutschland wurde Schwäbisch Hall als erste "ServiceQualitätsstadt" in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Wesentlich beteiligt am Erfolg sind die 52 Betriebe aus Handel, Gastronomie, Hotellerie, Dienstleistungen und Handwerk, die sich dem obersten Qualitätsziel - mehr Freundlichkeit und Professionalität - verschrieben haben. Das Siegel "ServiceQualität Deutschland" ist Anerkennung für ihr Engagement - und ein Gütezeichen, das Besuchern wie Einheimischen signalisiert: Hier stehen Gast und Kunde im Mittelpunkt.
Nette Kleinigkeiten und Gesten
Da zur Servicequalität viele angenehme Kleinigkeiten gehören, hat sich in der alten Salzhochburg ein neues Wohlfühlklima ausgebreitet. So wird Shoppen schon durch die schön gestalteten Schaufenster und Außenbereiche der Läden zum Genuss. Neben Spitzenprodukten und freundlicher, individuell abgestimmter Beratung erwarten einen dabei auch nette Gesten - etwa ein kostenloser Tee-Ausschank auf Wunsch. Beim Taxifahren sorgen neue, blitzsaubere Wagen für Komfort, während sich in der Gastronomie mehr denn je alles um den Gast dreht. Seine Meinung ist unter anderem in Internetbewertungsportalen gefragt, die gestiegene Qualität von Service, Küche und Erreichbarkeit dient seiner Zufriedenheit. Und weil sich selbst öffentliche Dienstleister wie das Standesamt oder die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg zum Qualitätskonzept bekennen und viel für die optimierte Betreuung ihrer Kunden tun, ist man fast versucht, den Schwäbisch-Hall-Urlaub zum Daueraufenthalt auszubauen.
Foto: djd/Stadt Schwäbisch Hall