Landeshauptstadt Magdeburg Ausstellung zur Festung Magdeburg im Alten Rathaus22.09.2010 13:46 Die Ausstellung "Festung Magdeburg" ist ab kommenden Montag im Alten Rathaus zu sehen. Die Ausstellung zeigt die befestigte Stadt von den Anfängen bis hin zu Nachnutzungen in der Gegenwart. Die Ausstellung kann montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr im Alten Rathaus besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung über die Geschichte der Festung Magdeburg wurde im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 vom Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt vorbereitet. Die Ausstellung soll die Magdeburger Bürger, interessierte Gäste und Touristen sowie Fachleute mit dem Thema der Festung Magdeburg vertraut machen. Dargestellt wird die befestigte Stadt Magdeburg von den Anfängen bis hin zu Nachnutzungskonzepten der Gegenwart.
Auf zahlreichen Schautafeln werden die Geschichte der befestigten Stadt Magdeburg und das Leben ihrer Bewohner anschaulich präsentiert. Die Ausstellung beginnt mit den archäologisch gesicherten Anfängen vor mehr als 1.500 Jahren. Sie schlägt den Bogen bis zu den erhaltenen Militärgebäuden aus preußischer Zeit und zur offiziellen Aufhebung der Festung vor fast 100 Jahren. Die Ausstellungstafeln berichten über das Leben in der mittelalterlichen Befestigung ebenso wie über das Leben der Zivilbevölkerung Magdeburgs in brandenburg-preußischer Zeit. Bis heute erhaltene Mauern und Gebäude der mittelalterlichen Stadtbefestigung, preußischer Festungsbauten oder Anfang des 20. Jahrhunderts entstandene Kasernenbauten sind wichtiger Teil des Magdeburger Denkmalbestandes.
Die Ausstellung kann ab kommenden Montag bis zum 4. Oktober im Alten Rathaus besichtigt werden. Sie ist montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, außerdem zum Rathausfest am 3. Oktober. Der Eintritt ist frei. Anschließend wird die Ausstellung in der Filiale der Stadtsparkasse am Alten Markt zu sehen sein. |