progros Einkaufsgesellschaft mbH Zweistellige Umsatzsteigerung in 201008.09.2010 13:07 Von Januar bis Ende August 2010 hat die progros Einkaufsgesellschaft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ihren Einkaufsumsatz um 13 Prozent auf über 80 Mio. Euro steigern können. „Die wachsenden Einkaufsumsätze sind ein Gradmesser für die gesamte Branche. Sie zeigen uns, dass sich der Markt erholt“, erklärt Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros. Das Eschborner Einkaufsunternehmen für die Hotellerie betreut deutschlandweit mehr als 630 Einzelhotels und Hotelgruppen verschiedener Marken. „Eine Einkaufsgesellschaft ist wie ein Seismograph. Wir spüren kleinste wirtschaftliche Veränderungen in der Hotellerie sofort. Der Zuwachs der Einkaufsumsätze insbesondere im Bereich Verbrauchsgüter und Food & Beverage ist ein deutliches Indiz dafür, dass das Geschäft der Hotels nachhaltig anzieht“, so Oehler. Für das zweite Halbjahr erwartet progros einen noch stärkeren Anstieg der Einkaufsaktivitäten und -umsätze, insbesondere im Investitionsgüterbereich, da sich seit einigen Wochen der Investitionsstau in vielen Häusern zu lösen beginnt.
60 neue Hotels im Einkaufspool angeschlossen
Die ersten acht Monate des Jahres 2010 haben sich für progros insgesamt positiv entwickelt. So kletterte bis August nicht nur der Einkaufsumsatz zweistellig gegenüber Vorjahr, auch die Anzahl der Hotels, die große Teile ihres Einkaufs über progros optimieren, ist gewachsen. Mittlerweile nutzen über 630 Hotels die progros, die über Volumenbündelung und Einkaufskonzentration von Kostenersparnissen im Einkauf profitieren. Unter anderem weitere acht Choice Hotels und 14 Best Western Hotels sowie viele ausgesuchte Einzelhotels wie beispielsweise das Parkhotel Pforzheim, das Parkhotel Stuttgart Messe-Airport, das Boutique-Hotel Der Ketschauer Hof in Deidesheim und The Monarch in Bad Gögging haben sich für die progros entschieden. Jochen Oehler: „Der Einkaufspool der progros hat ein klares Profil. Er setzt sich aus umsatzstarken Hotels und Hotelketten zusammen, die im Drei- bis Fünf-Sterne-Bereich liegen. Wir sind somit kein anonymer Gemischtwarenladen. Dies ist wichtig für den Einkaufserfolg am Beschaffungsmarkt.“
Einkauf wird virtuell - Online-Umsätze mehr als verdoppelt
Ein weiterer Trend lässt sich in diesem Jahr feststellen: Immer mehr Einkäufe und Bestellungen in der Hotellerie werden online getätigt. „Unsere kostenfreie elektronische Beschaffungsplattform verzeichnet enorme Zuwächse. Der Onlineumsatz hat sich gegenüber Vorjahr nochmals mehr als verdoppelt. Damit werden bereits fünf Prozent des Gesamteinkaufsumsatzes unserer Hotels online getätigt“, sagt Oehler. Ebenfalls überdurchschnittlich stark entwickelt sich das Online-Lieferantenbewertungsportal „pro CHECK“, das das erste Online-Lieferantenbewertungsportal der Hotellerie überhaupt ist. Die progros-Hotels bewerten hierbei die Qualität der Lieferanten und geben damit den anderen Hotels eine wichtige Möglichkeit zur besseren Einkaufsorientierung. Der Zentraleinkauf der progros wiederum erhält auf diesem Wege sehr schnell Marktinformationen, die für die Einkaufsverhandlungen wichtig sind.
Wachsende Nachfrage im Projekt Management – 30 Hotelprojekte in 5 Jahren
Positiv entwickelt sich bei progros außerdem der Geschäftsbereich Projekt Management. Hierbei handelt es sich um unabhängige Beratungsleistungen zur kompletten Beschaffungsplanung, -organisation und -durchführung bei neuen oder zu renovierenden Hotels. „In den vergangenen fünf Jahren haben wir das Projekt Management für 30 neue Hotels inne gehabt und dabei das gesamte Beschaffungsmanagement für bewegliches als auch vielfach verbundenes Inventar durchgeführt. Aktuell wurde das Travel Charme Ifen Hotel im Kleinwalsertal sowie das Scandic Hotel in Berlin mit 560 Zimmern abgeschlossen. „Frisch an den Start geht progros im Projekt Management für das Lindner Hotel & Sports Academy in Frankfurt“, erklärt Oehler. Um Projekt Management Dienstleistungen der progros nutzen zu können, muss sich ein Hotel oder Investor nicht der progros im Einkaufspool anschließen. Zudem garantiert ihm progros eine lieferanteneutrale Beschaffungsdurchführung, bei der die progros ausschließlich den „Hut“ des Investors auf hat, damit dieser zu bestmöglichen Kosten sein Projekt realisieren kann. |