theALPS – die Alpenregionen starten durch Startschuss für den notwendigen Schulterschluss der alpinen Tourismusländer26.08.2010 13:18 Ein gemeinsames touristisches Handeln im europäischen Alpenraum – was in den Köpfen vieler Experten nur Wunschdenken war, wird nun Realität: „theALPS“ startet am 13. und 14. September 2010 in Innsbruck mit einem Prolog, in dessen Rahmen die führenden alpinen Tourismusdestinationen den Schulterschluss wagen und sich auf ihre gemeinsamen Stärken besinnen. Dass dies ein Gebot der Stunde ist, belegen die Fakten.
Mit 500 Millionen Nächtigungen ist der Alpenraum zwar eine der größten Tourismusregionen der Welt. Doch während laut einhelliger Expertenmeinung der Welttourismus etwa im asiatischen Raum wachsen wird, muss das touristische Erfolgskonzept „Alpen“ von den Regionen gemeinsam weiterentwickelt werden. Folgerichtig soll beim 1. Branchentreff der Alpentouristiker sowohl der notwendige Relaunch bei der Produkt- und Angebotsgestaltung, als auch die noch erfolgreichere Positionierung des Alpenraums gegenüber der immer größer werdenden weltweiten Konkurrenz der Urlaubsdestinationen im Fokus stehen.
Fachleute wie der Markenexperte Klaus Brandmeyer, der Zukunftsforscher David Bosshart und Tourismusexperte Hubert Siller werden in Impulsreferaten Anstöße zum regen Gedankenaustausch geben, zu dem sich führende Touristiker der alpinen Top-Destinationen ebenso bereits angemeldet haben wie deren wichtigste Vertriebspartner. Auf der aktuellen Anmeldeliste sind derzeit rund 300 Teilnehmer verzeichnet.
Erwartet werden alpine Touristiker vorwiegend aus den Regionen Bayern, Südtirol, Schweiz und den österreichischen Bundesländern – dazu kommen Medienvertreter aus dem gesamten Alpenraum sowie rund 50 CEO’s und Produktchefs der führenden Tour-Operators und Onlinevermarkter aus 12 Nationen. Unter den anwesenden Top-Reiseveranstaltern, die sich aus erster Hand über „theALPS“ informieren wollen, befinden sich u.a. Vertreter von TUI Travel PLC (UK), TUI Austria, STS Alpresor (Schweden), OAD Reizen B.V. (NL) u.v.a.m. Damit wird der Prolog von „theALPS“ einer seiner Zielsetzungen jedenfalls gerecht werden: Den Austausch und die Vernetzung der alpinen Tourismusanbieter mit führenden Entscheidern der internationalen Tourismusbranche zu vertiefen.
Noch können sich alpine Touristiker zu „theALPS“ anmelden – Restplätze sind noch zu haben. Die Teilnahmegebühr von € 490,-- exkl. MwSt. pro Person beinhaltet dabei die Prolog-Teilnahme an beiden Tagen, inkl. Tagungsunterlagen, Verpflegung während der Veranstaltung und beim Abend-Event, sowie Transfer zu den externen Veranstaltungslocations.
„theALPS“ – 1. Konferenz der Tourismusminister der Alpenländer
Noch vor dem nachmittäglichen „theALPS-Symposium Future Mountain“ findet mit einem prominent besetzten Polit-Gipfel am 13. September eine weitere Premiere statt. Zum ersten Mal versammeln sich zum Auftakt von „theALPS“ politische Spitzenvertreter aus 11 Ländern bzw. Regionen (Südtirol, Trentino, Bayern, Liechtenstein, Kanton Graubünden, Kanton Wallis, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Vorarlberg und Tirol) zur „1. Konferenz der Tourismusminister der Alpenländer“. Dem Ruf von Tirols Landeshauptmann Günther Platter folgen dabei neben politischen Repräsentanten der Alpenregionen u.a. auch Österreichs Bundesminister Dr. Reinhold Mitterlehner sowie GD Mag. Heinz Zourek von der Europäischen Kommission. Im Rahmen des politischen Arbeitstreffens wird dabei auch das „Innsbrucker Manifest zur tourismuspolitischen Zusammenarbeit im Alpentourismus“ unterzeichnet, das u.a. das engere Zusammenrücken und die nachhaltige Förderung des Tourismus in den alpinen Regionen im Sinne der Absicherung einer zentralen Lebensgrundlage der Menschen in diesen Gebieten als Gebot der Stunde festschreibt.
„theALPS“ – nach dem Prolog folgt die Vollversion im Jahr 2011
Der Prolog- und Informationsveranstaltung folgt 2011 die erste Vollversion von „theALPS“, die abermals in Innsbruck stattfinden wird. Zusätzlich zum bekannten Programm wird dann mit „theALPS – A new way of trading“ eine innovative Verkaufsplattform sowie mit „theALPS – Best Experiences & Award“ eine Auszeichnung für herausragende touristische Leistungen präsentiert. Dabei sollen einerseits in einem zeitgemäßen Forum die alpinen Destinationen mit den internationalen Vertriebspartnern gekoppelt werden, um die Nachfrage und den Vertrieb des Alpentourismus effektvoll zu stimulieren und andererseits die innovativsten Angebote im Alpenraum ins Rampenlicht gestellt werden. Ab 2011 soll „theALPS“ dann zweijährig stattfindet – für die Austragung können sich die einzelnen Alpenregionen bewerben.
Gemeinsam für starken Alpentourismus
Zwei Wochen vor dem Start der Prologveranstaltung freuen sich die Initiatoren und Gastgeber Josef Margreiter (GF der Tirol Werbung), Harald Ultsch (Spartenobmann Wirtschaftskammer Tirol) und Fritz Kraft (GF TVB Innsbruck und seine Feriendörfer) über den gelungenen Schulterschluss der alpinen Destinationen. Anlässlich eines Pressegesprächs kurz vor dem Start von „theALPS“ – übrigens stilgerecht organisiert im Rahmen der aktuellen Ausstellung des Alpenverein-Museums in der Hofburg Innsbruck unter dem Titel „Berge, eine unverständliche Leidenschaft“ – betonen Margreiter, Ultsch und Kraft stellvertretend für das prominente Partnerkomitee unisono: „Mit ‚theALPS‘ gelingt ein wichtiger Starschuss.
Denn die Alpen sind seit Jahrzehnten ein Sehnsuchtsort, ein Magnet für Menschen. Doch die weltweite Konkurrenz der Reisedestinationen verlangt nicht nur eine Standortbestimmung, sondern auch ein Bündeln der alpinen Kräfte. Nur gemeinsam kann es gelingen die alpinen Erfolgsfaktoren mit nachhaltigen Standards und erkennbaren gemeinsamen marktwirksamen Zeichen und Symbolen noch durchschlagskräftiger und erfolgreicher global zu kommunizieren und zu positionieren. Dabei soll sich ‚theALPS‘ künftig auch als innovativer, weil höchst effizienter internationaler Marktplatz für unsere alpinen „Best of“-Angebote etablieren!“ |