Stadt Mönchengladbach Beatles Revival Band kommt zum Geburtstag19.08.2010 17:04 10 Jahre „Sound of Schmölderpark“: Konzert mit vier Bands am 11. September
pmg. Mit dem Engagement des durch den ehemaligen Bezirksvorsteher Rheydt-West, Horst Hübsch, ins Leben gerufenen Fördervereins "Pavillon Schmölderpark", wurde der 1935 erbaute "Musiktempel" in der idyllischen Parkanlage vor zehn Jahren wieder zum Leben erweckt. Umfangreiche Sanierungsarbeiten waren nötig, um den Pavillon wieder flott zu machen. Seit dem Jahr 2000 locken die Sommerkonzerte alljährlich Musikfreunde in den Schmölderpark. Jetzt feiert der Förderverein mit gleich vier Bands in einem hochkarätigen Konzert am Samstag, 11. September, ab 14 Uhr bei freiem Eintritt sein Jubiläum. "Besonderer musikalischer Leckerbissen ist dabei die renommierte Beatles Revival Band", freut sich Fördervereinsvorsitzender Horst Hübsch.
1976 riefen die vier Frankfurter Amateurmusiker Robby Matthes (Bass und Gesang, in der Rolle von Paul McCartney), Klaus Larisch (Lead-Gitarre und Gesang, in der Rolle von George Harrison), Richard Kersten (Rhythmus-Gitarre und Gesang, in der Rolle von John Lennon) sowie Christian Engel (Schlagzeug und Gesang, in der Rolle von Ringo Starr) die "Beatles Revival Band" ins Leben. Fast wäre das Projekt nicht zustande gekommen, weil die ehemalige Plattenfirma der Beatles die Verwendung des Namens verbieten wollte.
Die Presse feierte die Gruppe jedoch als Sensation. Nach einem erfolgreichen Auftritt im Frankfurter Sinkkasten am 1. März 1976 wurden sie zu einer professionellen deutschen Coverband. Dass die vier Musiker der Frankfurter Formation das perfekte Double sind, authentisch in den Stimmen, filigran in der Instrumentierung, weiß mittlerweile jeder Konzertgänger. Doch die "Beatles Revival Band" bietet mehr. Erinnerungen an eine Band, die Zeitgeschichte schrieb. Von den liebenswerten Jungs vom Mersey-River in ihren mausgrauen Konfektionsanzügen bis zu den abgedrehten Hippies der späten Sechziger. Sie sind eine Band mit eigenem Profil, ausgestattet mit einer unbändigen Lust und Laune an der verblüffenden Imitation. In 33 Jahren hat das geniale Quartett über 3000 Konzerte gegeben, überzeugte in Clubs, Hallen und Stadien Romantiker, Nostalgiker und fanatische Beatles-Epigonen. Die "Beatles Revival Band" veröffentlichte 25 Alben. Heute spielt sie in der Besetzung Robby Matthes (Paul McCartney), Claus Fischer (George Harrison), Glen Turner (John Lennon), Christian Engel (Ringo Starr).
Auf das Konzert der "Beatles Revival Band" einstimmen werden zuvor die drei Formationen "Trio Surprise", das Sextett "Sunday Minds" und "The Oldtimers". Als Trio mit drei Stimmen, Keyboard und Gitarre besetzt, bietet "Surprise" neben bekannten englischen und deutschen Standards ein Repertoire von Oldie, Evergreen, Schlager, Pop, Rock bis hin zu den Top 40. Sängerin Susanne Roebers, Sänger und Gitarrist Jean-Claude Bissessur sowie Keyboarder, Arrangeur und Bandgründer Harald Roebers sorgen mit Ihrem bunten Mix aus stimmungsvollen und mitreißenden Party-Songs für den richtigen Auftakt unserer Jubiläumsfeier.
Die Gruppe "Sunday Minds" gründete sich im Oktober 2006. Zahlreiche Konzerte bei Straßen- und Schützenfesten sowie Benefizkonzerten sorgten für einen guten Bekanntheitsgrad und einen mitreisenden Fanclub. Ihr Repertoire umfasst neue und alte Charthits und auch deutsche Bands wie «Juli» und «Silbermond» sind im Programm. Mit der Sängerin Hannah Wienands (21) und Ihren Bandkollegen David Stahn (20) Gitarre, Marcus Quasten (21) Gitarre, Simon Wienands (17) Bass, Patrick Siemes (19) Keyboard, Mitja Reinartz (19) Schlagzeug überzeugt die junge Coverband nicht nur junges Publikum.
"The Oldtimers" sind eine Amateurband vom Niederrhein. Sechs Musiker die sich zusammengefunden haben, um die gute alte Oldiezeit wieder aufleben zu lassen. Alle Musiker stehen schon lange in unterschiedlichen Formationen auf der Bühne. Sie spielen Oldies der 50er und 60er Jahre, neben den Gesangsstücken auch Instrumentalstücke und ausgesuchte Stücke der 70er und 80er Jahre. "The Oldtimers" sind fünf Musiker und ein Sänger. Die Instrumentierung setzt sich zusammen aus Sologesang, Sologitarre, Rhythmusgitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug. |