18.08.2010 12:01Aufführung im Rahmen der Ausstellung "Von Gotts Gnaden Wir Clara"
Die Historischen Mussen präsentieren in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Wolfsburg am Samstag, 21. August, um 19 Uhr einen weiteren Höhepunkt im Rahmen der Ausstellung "Von Gotts Gnaden Wir Clara" über Herzogin Clara von Braunschweig-Lüneburg. Das Wolfsburger Ensemble "Passo in Aria" lässt im Hof von Schloss Fallersleben Tänze aus der Zeit der Herzogin lebendig werden. Mit anmutigen Schrittfolgen und vor Lebensfreude sprühenden Tanzfiguren in stilechten, prunkvollen Kostümen entführen die Tänzer ihr Publikum in die Welt der Renaissance.
Der Tanz gehört im 16. Jahrhundert zur höfischen Kultur. An den Adels- und Königshöfen beherrschen alle die kunstvollen Sprünge und Drehungen. Getanzt wird auf Hochzeiten, Turnieren, Bällen und anderen Festlichkeiten. Schwungvolle Branles, gesellige Dances und leichtfüßige schnelle Tänze im Dreiertakt (Galliarden) sind die "Stars" in dieser Zeit. Aber die Tänze dienen immer auch der Repräsentation und sind Ausdruck der gesellschaftlichen Stellung der Vorführenden.
Alle dargebotenen Tänze, wie auch die Musik, sind nach überlieferten Quellen jener Zeit rekonstruiert. Musiziert wird unter freiem Himmel und, wie es auch in der Renaissance üblich war, auf lauten Instrumenten wie Trompeten oder Posaunen. Durch die Kombination von Tänzen und Erläuterungen wird dem Zuschauer eine Facette des höfischen Lebens zur Zeit von Herzogin Clara näher gebracht.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Sitzplatzgarantie besteht nicht.