Passend: Urlaub in Schwangau (Deutschland)

Kraxeln für Teambuildings und angehende Manager:
Am Allgäuer Tegelberg öffnet neues Bergsportzentrum

20.08.2010 14:34
Schwangau - Im Herbst 2010 ist es soweit: Das Allgäuer Bergsportzentrum Tegelberg in Schwangau feiert seine Eröffnung. Geübte Bergsteiger ebenso wie blutige Anfänger können sich dann über einen neuen Klettersteiglehrpfad mit aufbauenden Klettersteigen im Naturschutzgebiet „Ammergebirge“ freuen.

Bereits jetzt bietet der Hausberg der Schwangauer auf bis zu 1.730 Metern Höhe ein ausgedehntes Wanderwegnetz mit einfachen Bergtouren ebenso wie alpinen Herausforderungen. In den nächsten Monaten entsteht nun im neuen Bergsportzentrum ein Freizeit- und Kletterangebot, das auf sportliche, pädagogische und therapeutische Nutzung ausgerichtet ist. „Das Klettern am Berg soll sich auch zum Einbinden in die Jugendarbeit eignen“, so Sonja Andrée von der TOURIST INFORMATION SCHWANGAU. Zusätzlich werden Angebote im Teambuilding und Managementtraining geschaffen.

Das Projekt „Bergsportzentrum“ soll in vier Stufen realisiert werden. „Als erste Anlaufstelle wird im Tal ein Einstieg mit Schulungs- und Informationsgebäude entstehen“, schildert Sonja Andrée. Im Rahmen der zweiten Stufe wird der bestehende „Gelbe-Wand-Steig" zu einem familiengerechten Klettersteig umgestaltet. Es folgen zwei weitere neue Klettersteige der Stufe drei (mittelschwer) und der Stufe vier (schwer).

„Aufbau wie Konzeption des Bergsportzentrum sind einzigartig und richtungsweisend für die Allgäuer Bergregion, die Ammergauer Berge und das benachbarte Tirol“, so Sonja Andrée. Das Projekt, das sich von allen bisherigen Klettersteigen in den Alpen abhebt, wird aus Mitteln des europäischen Leader-Programms gefördert.

Weitere Informationen unter www.schwangau.de

Quelle: TOURIST INFORMATION SCHWANGAU


Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BergsportzentrumTegelbergLeader-ProgrammKraxelnTeambuildingsangehendeManager