17.08.2010 10:03Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres haben auch in den Dorint Hotels & Resorts viele junge Menschen mit einer Lehre begonnen. Insgesamt starten rund 130 Auszubildende in den 29 deutschen Dorint Hotels & Resorts in ihre berufliche Zukunft. Sie werden unter anderem zu Köchen, Hotelkaufleuten, Hotelfachleuten und Restaurantfachleuten ausgebildet. "Alle Hoteldirektoren der Dorint Hotels & Resorts nehmen die gesellschaftliche Verantwortung, für beruflichen Nachwuchs zu sorgen, sehr ernst", sagt Guido Riepe, Mitglied der Dorint-Geschäftsführung und unter anderem zuständig für Personal. "Es ist für uns eine Verpflichtung, gesammeltes Wissen und Erfahrung an die junge Generation weiterzugeben. Davon profitieren langfristig auch die Dorint Hotels & Resorts."
Nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss besitzen die Auszubildenden eine gute Zukunftsperspektive. Auch die Chance einer Übernahme ist vorhanden. "Wenn im Hotel keine feste Stelle frei ist, haben die Absolventen natürlich immer noch die Möglichkeit, innerhalb der Dorint-Kette einen interessanten Arbeitsplatz zu finden", sagt Riepe. Nicht selten wollen die Berufseinsteiger aber nach ihrer Ausbildung erst einmal ins Ausland oder in eine andere Stadt, um neue Einblicke zu bekommen. "Erfahrungsgemäß stehen ihnen nach der Ausbildung bei Dorint alle Türen offen", so Riepe.
Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.