Kurs Föhr 2010: Goldene Zeiten und moderne Helden12.08.2010 11:13 Wyk auf Föhr (ots) - Sprechende Grabsteine, Essen wie die Walfänger und historische Segelschiffe: Auf friesisch-charmante Art und mit Liebe zum Detail startet in diesem Jahr erstmals die neue Veranstaltungsreihe "Kurs Föhr". Vom 25. September bis zum 3. Oktober 2010 verwandelt sich Föhr in einen sympathisch-maritimen Schauplatz rund um das Thema Seefahrt und erzählt anschaulich von Inselfriesen, historischen Schiffen und dem Leben der damaligen Walfänger-Familien.
Interessierte Gäste, die einen maritimen Herbsturlaub erleben möchten, werden zu einer Reise in die Vergangenheit Föhr`s als Seefahrer-Heimat abgeholt. Viele ausgefallene Schauplätze auf der gesamten Insel geben anschaulich das Leben der alten und zum Teil goldenen Walfänger-Zeiten wieder. Aber auch moderne Helden kommen zu Wort. So sind beispielsweise am Freitag, den 1. Oktober die bekannten Weltumsegler Wilfried und Astrid Erdmann auf Föhr zu Gast. Die beiden Abenteurer zitieren aus ihren Logbüchern Geschichten von Weltumseglungen und berichten von ihren spannenden Erlebnissen auf hoher See.
Besonders die Fülle an kleinen individuellen und mit viel Fantasie ausgedachten Veranstaltungen in den Friesendörfern der Insel ist einzigartig. So erfahren die Gäste beispielsweise bei Führungen in den Inseldörfern Süderende und Oldsum, was die "Sprechenden Grabsteine" bedeuten. Sogar die Mahlzeiten der damaligen Zeit werden nachempfunden, wenn man beispielsweise im Anschluss an die sogenannte Commandeursführung ein richtiges "Walfänger-Essen" probieren kann.
"Im Rahmen von Kurs Föhr bedienen wir verschiedene Themen wie beispielsweise das Inselleben, die friesische Sprache und typisch-friesische Ess-Kultur, Malerei und Literatur - mit der Besonderheit, dass sich alles um das Thema Seefahrt dreht. Mit über 60 Einzelveranstaltungen bieten wir unseren Urlaubsgästen so eine bunte Palette, die von den Föhrern mit viel Herz entwickelt wurde", so Sandra Lessau, Marketingleiterin der Föhr Tourismus GmbH.
Zentraler Anlaufpunkt der neuen Veranstaltungsreihe ist der Hafen des Inselstädtchens Wyk, der zu "Kurs Föhr" von alten Traditions-Segelschiffen und historischen Handwerkern besucht wird. So dienen die alten Segelschiffe nicht nur als Kulisse, sondern laden auch zu täglichen Fahrten ins Wattenmeer sowie zu Lesungen und Vorträgen ein.
|