Stadt Bielefeld Große Dahlienpracht im Nordpark zu sehen11.08.2010 16:11 Zurzeit wird den Dahlien-Fans unter den Hobbygärtnern wieder einiges geboten. Im Nordpark zeigt eine große Dahlienschau in 60 Beeten 60 verschiedene Sorten in voller Blüte. Die Besucherinnen und Besucher können die Farben- und Formenpracht von Kaktus-Dahlien, Semikaktus- und Mignon-Dahlien, Simplex-, Wild- sowie Pompon-Dahlien und anderen Sorten bestaunen.
Auf dem Gelände der Dahlienschau steht ein Schaukasten mit Pflege-Tipps und Informationen über die verschiedenen Sorten zur Verfügung. Schilder an den einzelnen Blumen geben Auskunft über den Namen der jeweiligen Sorte. So werden dem Hobbygärtner die Auswahl und der Nachkauf der eigenen Lieblingsdahlie erleichtert.
Ursprünglich stammen Dahlien aus Mittelamerika. 15 Arten waren seinerzeit, im 18. Jahrhundert, von Mexiko bis Guatemala verbreitet. Die Stauden sind zwar nicht winterhart, im Sommer gedeihen sie jedoch auch in unseren Breiten prächtig. Durch Züchtung entstanden unzählige Sorten in verschiedensten Farben, Größen und Formen.
Die Grünunterhaltung im Umweltbetrieb sorgt für die Gestaltung und Pflege des Nordparks. Bezirksgärtnermeister Peter Neuhaus verrät das Geheimrezept für die üppige Blüte „seiner“ Dahlienbeete: „Wenn im Frühjahr die Knollen eingegraben werden, sollten erst zwei Handvoll Hornspäne in das Pflanzloch gegeben werden. Von Mai bis Juni kommen die Dahlientriebe aus dem Boden. In dieser Zeit brauchen sie viel Wasser und - wie alle jungen Triebe - Schutz vor Schnecken. Werden die Pflanzen größer, benötigen sie eventuell einen (Bambus-)Stab zur Stütze. Während der Blütezeit sollten die verwelkten Blüten abgeschnitten werden, um das Blütenwachstum zu fördern.“
Im Oktober oder November müssen die Stauden auf den Winter vorbereitet werden: Die Stängel werden bis auf 20 Zentimeter zurück geschnitten und die Pflanzen komplett ausgegraben. Um im Folgejahr die Beete gestalten zu können, sollten vorher die Farben der Dahlien notiert werden. Im kühlen, trockenen Keller überwintern die Knollen problemlos. Zur „Vermehrung“ der Knollen können diese geteilt werden. Dahlien lassen sich allerdings auch über Stecklinge vermehren. |