Passend: Urlaub in Lippstadt

Stadt Lippstadt
1000 Sängerinnen und Sänger in Lippstadt

Stadt Lippstadt

11.08.2010 19:35
Vom 17. bis 19. September findet in Lippstadt das „6. Rheinisch – Westfälische Landeschorfest“ statt

Lippstadt. Die Stadt Lippstadt erlebt im September des Jubiläumsjahres 825 Jahre Lippstadt einen weiteren musikalischen Höhepunkt: Nach den sehr erfolgreichen Tagen der Chor- und Orchestermusik im März dieses Jahres findet vom 17. bis 19. September 2010 das "6. Rheinisch - Westfälische Landeschorfest" in Lippstadt statt. Das alle vier Jahre vom Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) Landesverband NRW veranstaltete Chorfest steht unter dem Titel: "Rose-Mädchen-Engel" - Robert Schumann und seine Zeit. Rund 19 Chöre mit fast 1000 Sängerinnen und Sängern aus dem ganzen Land NRW werden an diesem Wochenende in Lippstadt auftreten.

Von Freitag, 17.30 Uhr bis Sonntag, 13.00 Uhr wird Lippstadt von Chormusik erklingen. Und das Beste: Außer dem Eröffnungs- und dem Festkonzert sind alle Veranstaltungen kostenlos. Karten für die kostenpflichtigen Konzerte erhalten sie in der Kulturinformation im Rathaus, Tel. 02941/58511. Diese ist am Festivalfreitag und -samstag von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.

Das Programm des Landeschorfest ist sehr vielfältig: Das erste Konzert am 17. September 2010 um 17.30 Uhr in der Jakobikirche ist den Kinderchören vorbehalten. Es treten auf der Schedrik - Chor Oberpleis und der Kinderchor des Musikvereins Paderborn. Hieran schließt sich das eigentliche Eröffnungskonzert um 19,30 Uhr im Stadttheater Lippstadt an. Hier sind drei Chöre zu hören: Der Audienda - Chor Krefeld mit Dobrogosz: "My Rose"; der Oratorienchor Köln mit Guiseppe Verdi: "Quattro pezzi sacri" und der Oratorienchor Lethmate mit G. Puccini: "Missa di Gloria". Es spielt die Neue Philharmonie Westfalen.

Der Samstag, 18. September beginnt um 12.00 Uhr in der Jacobikirche mit der Musik zur Marktzeit. Der Motettenchor Paderborn bringt Werke von Bruckner, Mendelssohn-Bartholdy und Kiel zu Gehör. Um 14.00 Uhr geht es nach kurzer Pause in der Jacobikirche weiter mit dem Nachmittagskonzert. Es sind zu hören der Madrigalchor Recklinghausen mit Fanny Hensel und Johannes Brahms. Das Kettwiger Bach-Ensemble lässt Chorwerke von Schnebel, Bach, Stanford und Schoenberg erklingen und der Chor Contrapunto Münster rundet das Konzert mit Werken von Schumann, Brahms, Schubert und Mendelssohn-Bartholdy ab. Um 16.00 Uhr geht es dann im Lippstädter Ortsteil Bad Waldliesborn weiter. Hier treten in der Konzertmuschel des Kurparks zwei Chöre auf. Der städt. Musikverein Soest lässt die Zigeunerlieder von Brahms erklingen und der Frauenchor bella musica 2002 bietet Frauenchöre aus Oper und Operette. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der ev. Friedenskirche in Bad Waldliesborn statt.

Das große Festkonzert findet dann um 19.00 Uhr wieder im Stadttheater Lippstadt statt. Der Konzertchor des Musikvereins Lippstadt bringt Robert Schumanns` "Nachtlied" zu Gehör sowie dessen Requiem. Der städt. Musikverein Paderborn zusammen mit dem Musikverein Oelde und der Capella Loburgensis lässt von Mendelssohn-Bartholdy die Symphonie Nr. 2 - Lobgesang erklingen. Das Orchester des Abends ist wiederum die Neue Philharmonie Westfalen. Den Abschluss findet der zweite Tag voller Chormusik um 23.00 Uhr mit einem Konzert zur Nacht in der Jacobikirche, in welchem die Kölner Kantorei Volkslieder in unterschiedlichen Bearbeitungen singen wird.

Am Sonntag, den 19. September werden zunächst um 10.00 Uhr in der Marienkirche ein evangelischer und um 10.30 Uhr im Josefshaus Lipperode ein katholischer Gottesdienst musikalisch gestaltet. Das Abschlusskonzert findet dann um 11.30 Uhr in der Jacobikirche statt und wird zum einen gestaltet vom Bach-Chor Hagen und dem Bach-Ensemble Niederrhein mit Motetten von Schumann und Zeitgenossen.

Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC):
Der VDKC ist eine gemeinnützige Vereinigung von leistungsorientierten Chören. Er hat sich die Pflege wertvoller Chormusik aller Epochen, Gattungen und Stile in Aufführungen von künstlerisch hohem Anspruch zur Aufgabe gemacht. Dazu zählen eigene Veranstaltungen ebenso wie die Beratung der Mitgliedschöre oder die Herausgabe von Publikationen. Dem Landesverband NRW sind 150 Chöre mit rund 5.000 Sängerinnen und Sängern angeschlossen. Weitere Infos finden sie unter www.vdkc.de.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtLippstadtSängerinnenSängerLippstadt