Passend: Urlaub in Mönchengladbach

Stadt Mönchengladbach
Ein musikalisches Fest für Open-Air-Fans

09.08.2010 14:50
Vom 20. bis 29. August 2010 gibt’s die vierte „Sommermusik Schloss Rheydt“

pmg. Wer Soul, Jazz, Folk, Beat, Swing und klassische Klänge liebt, der sollte in seiner Ferienplanung die Zeit vom 20. bis 29. August für einen oder mehrere Besuche in Mönchengladbachs schönstem Open-Air-Ambiente frei halten: Mit insgesamt acht hochkarätig besetzten Konzerten wartet in diesem Jahr die "Sommermusik Schloss Rheydt" auf. Dass so viele verschiedene musikalische Stilrichtungen binnen weniger Tage über ein und dieselbe Bühne gehen werden, ist für Sommermusik-Organisator Günter vom Dorp nicht nur ein Anliegen, sondern auch eine selbst gestellte Aufgabe: "Wir sind 2007 bei der ersten Sommermusik angetreten mit dem Ziel, für unterschiedliche Musikgeschmäcker tolle Konzerterlebnisse zu bieten." Und damit hat vom Dorp nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre nicht nur einen Nerv getroffen, sondern mittlerweile auch eine Tradition begründet. Dabei war und ist es dem bekannten WDR-Hörfunk-Moderator, Journalisten und Hobbymusiker wichtig, auch Künstlern aus Stadt und Region eine professionelle Plattform für ihre Auftritte zu bieten: "Die Sommermusik zeigt immer wieder aufs Neue, dass wir in Mönchengladbach Instrumentalisten und Sänger haben, die den Vergleich mit national oder auch international renommierten Kollegen nicht scheuen müssen."

Das sieht auch Oberbürgermeister Norbert Bude so und deshalb war es für ihn "Ehrensache und Freude" zugleich, erneut die Schirmherrschaft zu übernehmen. Für Kulturdezernent Dr. Gert Fischer ist dieses Festival "eine der schönsten Veranstaltungen in der Region an einem der schönsten Orte unserer Stadt. Der Höhepunkt des Mönchengladbacher Sommers." Unterstützung erfahren vom Dorp und sein Team auch durch Peter Schlipköter, den Geschäftsführer der Mönchengladbacher Marketinggesellschaft: "Die MGMG ist begeistert, dass ein solches Highlight im Schloss stattfindet."

Und wer einmal eine laue Sommernacht mit Musik der Spitzenklasse vor der traumhafte Kulisse des Renaissance-Herrenhauses verbracht hat, der ist nicht nur begeistert, der kommt auch wieder.

Erste Gelegenheit zum Wiederkommen ist am 20. August der Abend mit Albie Donnelly's Supercharge und dem Gesangs-Urgestein Chris Farlowe. Die Markenzeichen von Donnelly sind Vollbart, Glatze und Sonnenbrille sowie eine wahnwitzige Show: Gemeinsam mit ihm bevölkert ein knappes Dutzend bester Rhythm & Blues-Musiker die Bühne. Altmeister B. B. KING attestierte Supercharge nach einem gemeinsamen Konzert: "Europes finest Rhythm & Blues Band."

Einen Tag später - am Samstag, 21. August - nimmt die Sweet Soul Music Revue so richtig Fahrt auf: Mit fünfstimmigen Bläsersätzen, einer gnadenlos groovenden Rhythmus-Gruppe und sattem Hammondorgel-Sound lassen es die zehn Instrumentalisten musikalisch so richtig krachen. Und auch die Sänger zählen zur Creme de la Creme: Ron Williams (unglaublich als Ray Charles), Harriet Lewis, Waldo Weathers und viele andere präsentieren eine mitreißende Hommage an die Legenden des Soul.

Eine lebende Legende ist auch Walter Maaßen. Mit seiner Borderland Jazzband begeht "der Mann mit dem Hut" am Sonntag, 22. August, ab 11 Uhr beim schon traditionellen Jazzbrunch sein 30-jähriges Borderland-Jubiläum. Mit dabei sind in diesem Jahr die amerikanische Opern- und Gospelsängerin Richetta Manager sowie die "Peeters Sisters". Manager stand bereits auf den großen Bühnen der Grand Opera in Houston, der Royal Festival Hall London, in Dortmund, Düsseldorf und Köln. Seit 1982 ist sie fest im Ensemble des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen. Außerdem garantieren Chris, San und Wies Peeters ein stilechtes Revival der legendären Andrew Sisters. Und damit dieser Sonntag zu einem musikalischen Super-Sonntag wird, geht's gleich am selben Abend mit den beiden wohl bekanntesten deutschsprachigen Rock-Poeten weiter: Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz machen am Schloss Rheydt ab 20 Uhr "Gemeinsame Sache". Neben Kulthits wie "Dein ist mein ganzes Herz”, "Sehnsucht", "Marlowe, finden Sie Mabel" oder "Kleine Seen” wird dieses vermeintlich ungleiche Paar auch viele neue Songs präsentieren. Die Sommermusik-Besucher dürfen sich auf einen spannenden, überraschenden, aber auch humorvollen Abend freuen.

Im besten Sinne irisch präsentiert sich am Donnerstag, dem 26. August ab 20.30 Uhr das Programm im Arkadenhof: Seit über 20 Jahren ist Kieran Goss als Singer- und Songwriter unterwegs, und dass er inzwischen eine echte Institution geworden ist, beweisen seine mehrfach mit Platin ausgezeichneten Alben. Ein Muss für echte Irish Folk-Fans!

Am Freitag, 27. August, steht Paul Carrack zum zweiten Mal auf der Sommermusik-Bühne. Mit "Mike and the Mechanics" feierte er Welterfolge, er trat mit Eric Clapton, Elton John, BB King, Phil Collins und Ringo Starr auf und sang Hits wie "Silent Running", "Over My Shoulder" und "The Living Years". Als Special-Guest kommt er in diesem Jahr mit einer Truppe zum Schloss Rheydt, die zum Besten gehört, was es seit vielen Jahren weltweit in der Swing-Szene gibt: die vierfach Grammy-nominierte SWR Big Band. Den Abend eröffnen wird um 20.30 Uhr die junge, attraktive deutsch-persische Soulsängerin Kaye-Ree, deren Debütalbum "Endless Melody" vor kurzem erschienen ist.

Ein ganz besonderes musikalisches Generationenprojekt wird am Samstag, 28. August, fortgesetzt: Für das diesjährige "Beat am Schloss" mit dem Jugendsinfonie­orchesters der Musikschule Mönchengladbach und der Sixties-Band FUN wird Arrangeur Peter Lischewski dem 70-köpfigen Klangkörper weitere Evergreens auf Leib und Instrumente schneidern. Aber es gibt natürlich auch ein Wiederhören mit einigen Stücken, die die 1500 Zuhörer bei der letztjährigen Sommermusik verzaubert haben.

Das "Klassik Open Air" mit den Niederrheinischen Sinfonikern und Gesangssolisten des Theaters Krefeld Mönchengladbach am 29. August ist bereits ausverkauft. Infos zu Preisen, Sitzplänen etc. unter www.sommermusik-mg.de.

Tickets gibt es an den Mönchengladbacher Theaterkassen, in den Extra-Tipp-Geschäftsstellen in Mönchengladbach und Viersen, bei Tickets & More in Mönchengladbach, bei der Konzertkasse Heinersdorff in Düsseldorf sowie an vielen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen oder unter www.vp-ticketservice.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtMönchengladbachmusikalischesFestOpen-Air-Fans