Märkischer Kreis Lange Museumsnacht beim Mittelalterfest23.07.2010 10:25 Wer beim großen Mittelalterfest vom 30. Juli bis 1. August die Museen des Märkischen Kreises auf der Burg Altena besucht, kann was erleben. Fünf Erlebnisstationen sind während der Öffnungszeiten ständig besetzt. Erfahrene Museumsführerinnen sorgen an besonders interessanten Bereichen dafür, dass die Besucher auf alle Fragen zur Ausstellung eine Antwort erhalten.
Extra für das Mittelalterfest haben die Museen der Burg ihre Öffnungszeiten großzügig ausgeweitet. Schon am Freitag, 30. August, gibt es eine Premiere. Zum ersten Mal öffnen sich die Türen zur langen Museumsnacht bis Mitternacht. Am Samstag ist die Ausstellung auf der Burg bis 22.30 Uhr geöffnet, am Sonntag schließt sie wie üblich um 18 Uhr.
In den folgenden Räumen sind die Erlebnisstationen zu finden: Vom Schachbalken zum Adler, Ritterspielecke, In aller Munde, Kapelle und Waffendampf und Pulverrauch. Neben den Erklä-rungen der Museumsführer können sich die Kinder darauf freuen, ein Kettenhemd anziehen zu dürfen, ein Wappen malen zu können oder ein Schwert zu führen. Der Eintritt für die Museen der Burg Altena ist in dem Eintritt für die Veranstaltung „Altena - Eine Stadt erlebt das Mittelalter“ bereits enthalten. Der Besuch des Deutschen Drahtmuseums ist am 31. Juli und am 1. August kostenlos. |