Stadt Wolfsburg Halbfinale wird wieder öffentlich übertragen05.07.2010 14:00 Zwei Spiele der Deutschen Nationalmannschaft live auf dem Hollerplatz - Andrea Barzagli mit dabei
Das Sommermärchen 2010 geht weiter. Wenn Deutschland und Spanien im Halbfinale der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika aufeinandertreffen, sind auch die Wolfsburger wieder live dabei. Stadt und VfL Wolfsburg setzen ihre Kooperation fort und zeigen das Spiel am Mittwoch, 7. Juli, auf dem Hollerplatz in Wolfsburg im Rahmen eines zentralen Public Viewing. Beim furiosen 4:0-Sieg der Nationalmannschaft gegen Argentinien feierten knapp 5.000 Fans in Schwarz-Rot-Gold gekleidet auf dem Gelände zwischen dem Rathaus B und dem Kunstmuseum.
"Die Idee zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist ja erst am vergangenen Mittwochabend geboren worden. Seit Donnerstag früh sind zahlreiche helfende Hände im Einsatz. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei allen die sich so kurzfristig zusammengefunden und sich engagiert haben. Es hat am Sonnabend alles hervorragend geklappt", lobte Oberbürgermeister Prof. Rolf Schnellecke alle an der Organisation beteiligten Personen während des heutigen Vorbereitungsgespräches.
Zu der Übertragung der Partie am Mittwochabend ist ab 18.30 Uhr Einlass. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr. Vor und nach dem Spiel legt ein Diskjockey die passende Fußballmusik auf, um auf das Spiel einzustimmen.
Als Interviewgast wird VfL-Profi Andrea Barzagli erwartet, der 2006 mit Italien Weltmeister wurde. "Es ist eine tolle Sache für alle Fußballfans in Wolfsburg, dass es mitten in der Stadt ein Public Viewing gibt. Alle Fans können sich auf dieses Spiel freuen, denn die deutsche Nationalmannschaft spielt bislang eine hervorragende WM", so Barzagli.
Der Hollerplatz selbst wird wieder abgesperrt und umzäunt, um Einlasskontrollen durch einen Ordnungsdienst zu ermöglichen. Es wird zwei Eingänge von der Porschestraße aus geben. Stadt und VfL weisen darauf hin, dass aus Sicherheitsgründen keine Flaschen und Dosen mit auf das Veranstaltungsgelände genommen werden dürfen.
Allen Besuchern, die mit dem Auto in die Innenstadt kommen, wird empfohlen, weiträumig zu parken. Bis 0.30 Uhr sind zudem regulär die Parkhäuser Kunstmuseum/Rathaus sowie Congresspark mit fast 1.800 Stellplätzen geöffnet. Außerdem wird das Parkhaus Südkopfcenter für einfahrende Autos bis 22 Uhr und für ausfahrende Fahrzeuge bis 0.30 Uhr geschaltet sein. Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist die Wolfsburger Verkehrs-GmbH auf ein entsprechend gesteigertes Fahrgastaufkommen vorbereitet.
Die Rathausstraße zwischen der Bebelstraße und dem Eingang Rathausstraße/ Pestalozziallee wird am Mittwoch von 18 bis 0 Uhr komplett gesperrt sein. Autofahrer werden gebeten den Bereich weiträumig zu umfahren.
Wieder vor Ort sein wird das Promotion-Team der FIFA Frauen-WM 2011. An einem Stand wird es Informationen zu den vier Begegnungen geben, die im kommenden Jahr anlässlich der Weltmeisterschaft in Wolfsburg ausgetragen werden.
In Zusammenarbeit mit der Wolfsburg Marketing GmbH wird es beim Public Viewing insgesamt wieder fünf Verpflegungsstellen auf dem Veranstaltungsgelände geben, drei Getränke- und zwei Imbiss-Stände. Toiletten stehen auf dem Veranstaltungsgelände zur Verfügung.
Je nachdem wie die Mannschaft von Joachim Löw abschneidet, wird auf der Videowand auf dem Hollerplatz entweder das Spiel um den dritten Platz am Sonnabend, 10.Juli, oder das Finale am Sonntag, 11. Juli, gezeigt. |