Eco Pfade jetzt auch fürs Ohr Hörführungen für drei Geschichtswanderwege im Landkreis Kassel28.06.2010 13:00 "Die Eco Pfade sind ein Erfolgsmodell für den Kulturtourismus in der Region - jetzt läuten wir das nächste Kapitel dieser Erfolgsgeschichte ein", verkündet Landrat Uwe Schmidt bei der Vorstellung der ersten drei Hörführungen für Eco Pfade im Landkreis Kassel. Mit dem Medium "Hörführung" werde ein anderer Zugang zu den durch die Eco Pfade dargestellten Inhalte möglich, so der Landrat weiter. Schmidt: "Wir wollen damit besonders auch junge Menschen ansprechen, die sich die Dateien auf ihren MP3-Player herunterladen können und so Lust auf Regionalgeschichte bekommen". Die abwechslungsreich gestalteten Hörführungen, die es auch in einer CD-Version gibt, kombinieren O-Töne von Experten, verständlich dargestellte geschichtliche Hintergründe und Musik sowie Klangimpressionen, die zum jeweiligen Inhalt des Eco Pfades passen. "Wir freuen uns, dass das Land Hessen über die WI-Bank und die Sparkassenstiftung Landkreis Kassel - Kultur - für das Projekt Hörführungen die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen", dankt Schmidt den beiden Zuschussgebern.
"Die Kasseler Sparkasse und die Verantwortlichen der Sparkassenstiftung haben dieses Projekt gern unterstützt", erläutert der Vorstandsvorsitzende der Kasseler Sparkasse Dieter Mehlich. Neben der Vermittlung des kulturellen Erbes der Region sei für die Kasseler Sparkasse ausschlaggebend, dass mit den Hörführungen ein innovatives Mittel zur Tourismusförderung zur Verfügung steht. Mehlich: "Tourismusförderung ist gerade in unserer Region Wirtschaftsförderung - sie kommt den Gastronomiebetrieben wie auch dem örtlichen Einzelhandel direkt zu Gute und ist damit eine wichtige Säule regionaler Wertschöpfung".
Außerdem könnten sich Besucher durch die Hörführungen bereits zuhause ein Bild von den Schätzen der Region machen und sich eine eigene Eco-Tour zusammenstellen.
"Bei den Eco Pfaden ergänzen sich Außen- und Binnenmarketing - immer wieder werde ich darauf angesprochen, dass vieles von dem, was die Schautafeln und zukünftig die Hörführungen vermitteln, bereits im Nachbarort nicht bekannt ist", weist Landrat Schmidt auf einen weiteren "Mehrwert" der Eco Pfade hin.
Die jetzt vorgestellten drei Hörführungen sollen nicht die letzten sein. "Die Sparkassenstiftung hat insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung gestellt - da haben wir noch etwas Luft", informiert der Landrat. Er sei auch zuversichtlich, dass für weitere Hörführungen noch Komplementärmittel des Landes zur Verfügung stehen. "Positiv ist auch, dass sich die drei beteiligten Kommunen mit einem Anerkennungsbetrag von je 300 Euro an der Produktion der Hörführungen beteiligt haben", so Schmidt weiter. Im Endausbau sollen dann für alle Eco Pfade auch entsprechende Hörführungen zur Verfügung stehen. Bisher gibt es 12 Eco Pfade im Landkreis Kassel und einen rund um die Altenburg bei Niedenstein im Schwalm-Eder-Kreis. In diesem Jahr kommen noch mindestens drei Eco Pfade (Söhrewald, Wolfhagen und Fuldatal-Simmershausen) hinzu - weitere 15 sind in Vorbereitung, so dass dann über 30 kulturgeschichtliche und archäologische Wanderwege durch die Region führen.
Mehlich und Schmidt sind sich einig, dass die Zusammenarbeit von Landkreis und Kasseler Sparkasse bei der Stärkung des regionalen Tourismus auch in Zukunft weiter laufen wird. "Wir sind auch auf diesem Gebiet der Ansprechpartner Nr. 1 für die Region", betont Mehlich.
Die vom Trierer Unternehmen audiobits gestalteten Hörführungen für die Eco Pfade Dörnberg, Helmarshausen und Gottsbüren werden auf der Internetseite www.eco-pfade.de ab dem 1. Juli als MP3-Datei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die CDs werden ab August im Infozentrum Naturpark Habichtswald auf dem Hohen Dörnberg, im Infozentrum im Tierpark Sababurg und im Kreishaus Kassel erhältlich sein. "Für die CDs wird allerdings ein Kostenbeitrag von 3 Euro fällig", ergänzt Kreispressesprecher Harald Kühlborn. |