Best Western Hotels Best Western größte Hotelmarke in Deutschland und Europa21.06.2010 12:08 Eschborn, 21. Juni 2010. Best Western ist nach wie vor die am stärksten vertretene Marke auf den Hotelmärkten Europas und Deutschlands. Das geht aus den jährlichen Branchenstudien der renommierten Marktforschungs- und Beratungsunternehmen MKG Hospitality, Paris, sowie der PKF hotelexperts München hervor.
Big, bigger – Best Western: Spitzenreiter in Deutschland
Die weltweit größte Hotelmarke hat auch in Deutschland mit großem Abstand die Marktführerschaft in punkto Hotelanzahl inne. Dies belegt eine aktuelle Analyse von PKF hotelexperts München (Stand Mai 2010). Nach Anzahl der Hotels unter einer Marke belegt Best Western mit 179 Häusern hier die Spitzenposition, im Vorjahr segelten noch 171 Hotels unter Best Western Flagge. Auf den Rängen 2 bis 4 befinden sich drei Marken der Accor-Gruppe: Mercure mit 108 Hotels, gefolgt von Ibis Hotels mit 85 und Etap Hotels mit 69 Häusern. Den fünften Platz nimmt die spanische Marke NH Hoteles der gleichnamigen Hotelgesellschaft mit 60 Hotels ein.
Top 1 Hotelmarke in Europa
Best Western behält auch nach Auswertungen des Consulting-Experten der Tourismusindustrie, MKG Hospitality, Paris, seinen ersten Platz im Ranking der größten europäischen Hotelmarken nach Anzahl der Zimmer mit 87.017 (84.248 in 2008). Auch nach Anzahl der Hotels ist Best Western auf Rang eins und vereinte zum Jahresende 1.289 Häuser unter dem Markendach. Die Best Western Gruppe ist 2009 damit im Vergleich zum Vorjahr um 25 Häuser gewachsen. So liegt Best Western sowohl nach Zimmer- als auch nach Hotelanzahl weit vor den Accor-Marken Ibis (Platz zwei mit 669 Hotels und 70.648 Zimmern), Mercure (Platz drei mit 497 Hotels und 55.386 Zimmern) und NH Hoteles (Platz vier mit 305 Hotels und 43.916 Zimmern). Auf Platz fünf rangiert die Marke Holiday Inn der ICH Group mit 280 Hotels und 43.108 Zimmern.
Best Western blickt auf ein wachstumsstarkes Jahr 2009 zurück: 275 Hotels haben sich weltweit der Hotelgruppe angeschlossen, 113 davon in Europa, was fast der Hälfte aller Neuzugänge entspricht. Hinter Frankreich mit 28 Anschlüssen konnte Best Western Hotels Deutschland mit 15 Neuzugängen den zweitgrößten Hotelzuwachs in Europa verbuchen.
Hotelmarken in Deutschland mit mindestens drei Hotels
Stand: Mai 2010
Hotels
Rang
Marken Hotelgesellschaft / Markengeberin 2010 2009
1 Best Western Best Western International Inc. 179 171
2 Mercure Accor S.A. 108 103
3 Ibis Hotel Accor S.A. 85 83
4 Etap Hotel Accor S.A. 69 68
5 NH Hoteles NH Hoteles S.A. 60 57
6 Holiday Inn Hotels & Resorts InterContinental Hotels Group plc 49 41
7 RAMADA Wyndham Worldwide Corporation 47 47
8 Maritim Hotels Maritim Hotelgesellschaft mbH 37 37
9 Steigenberger Hotels and Resorts Steigenberger Hotels AG 37 40
10 Motel One One Hotels & Resorts AG 35 23
Quelle : PKF hotelexperts München, Mai 2010
Ranking der europäischen Hotelmarken 2009
Hotels Zimmer Veränderung
Rang
Marke Gruppe 2009 2008 2009 2008 Anz. Zimmer
1 Best Western Best Western 1.289 1.264 87.017 84.248 +3,3%
2 Ibis Accor 669 656 70.648 69.112 +2,2%
3 Mercure Accor 479 498 55.386 57.202 +-3,2%
4 NH Hoteles NH Hoteles 305 268 43.916 36.893 +19,0%
5 Holiday Inn InterContinental Hotels Group 280 287 43.108 43.939 -1,9%
6 Novotel Accor 254 253 40.707 40.525 +0,4%
7 Premier Inn Whitbread 579 572 39.142 38.695 +1,2%
8 Hilton International Hilton Worldwide 138 135 35.636 35.253 +1,1%
9 Etap Hotel Accor 398 384 33.282 31.948 +4,2%
10 Radisson Carlson/Rezidor 132 125 28.754 27.853 +3,2%
Quelle : MKG Hospitality Paris – Juni 2010 |