14.06.2010 10:37Schwedische Festspiele in Tirol
Samstagabend war im Golfclub Achensee-Pertisau Feierstimmung angesagt. Der Golf Senioren Europameister und die Europameisterin bekamen ihre Trophäe überreicht und zeigten sich überglücklich nach dem gelungenen Turnier. Bei den Herren setzte sich Mats Andersson aus Schweden im Stechen gegen seinen Landsmann Per Hildebrand durch. Mit Platz drei und Erni Ahsberg waren die schwedischen Festspiele bei der Europameisterschaft am Achensee perfekt.
Bei den Damen konnte Virginie Burrus aus Frankreich ihren Europameistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen und gewann mit dem Vorsprung von 12 Schlägen vor Guenda Preti-Moavero (ITA) und Helen Jones (NIR).
2011 und 2012 wieder am Achensee
Es war eine gelungene Veranstaltung, die heuer zum ersten Mal an Tirols größtem See, umgeben von einem herrlichen Panorama, stattfand. Auch das Wetter machte mit und bescherte den Teilnehmern der Golf Senioren EM bei 30 Grad ein sommerliches Turnier mit besten Bedingungen und einem einzigartigen Ambiente. Insgesamt nahmen 144 Teilnehmer am Turnier teil und stellten von Donnerstag bis Samstag ihr Können am Green unter Beweis.
Der älteste Golfplatz Tirols begeisterte die Teilnehmer durch die trickreichen und schnellen Greens, die für die 96 Herren und 52 Damen zur Herausforderung wurden. Gleichzeitig waren sie aber beeindruckt von den hervorragenden Bedingungen und der Freundlichkeit von Gastgebern, Ort, Umgebung und von den Unterkünften. Pamela Williamson aus Schottland brachte den allgemeinen Tenor der Teilnehmer/innen auf den Punkt: „Der Platz ist einfach fantastisch, ich fühle mich fast wie im Urlaub. Das Panorama ist auf manchen Löchern überwältigend, das Appartement fürs nächste Jahr ist schon gebucht.”
Aufgrund des großen Erfolges und der enormen Begeisterung der Teilnehmer freuen sich die Organisatoren des Golfclubs Achensee, dass sie die Veranstaltung 2011 und 2012 erneut ausrichten dürfen.
Organisation und Umsetzung auf Top-Niveau
Die Europameisterschaft wurde von Donnerstag bis Samstag in drei Runden ausgetragen. Zuvor waren die Teilnehmer schon zu Trainingstagen an den Achensee gereist, um sich auf die Bedingungen vor Ort perfekt einzustellen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom heimischen Golfclub Achensee-Pertisau unter Mitwirken zahlreicher freiwilliger Helfer.
Die Veranstaltung wurde von der EGA (European Golf Association) in Vertretung eines fünfköpfigen Komitees beaufsichtigt. Der Verlauf des Turniers und die aktuellen Ergebnisse konnten während der Veranstaltung im Internet unter www.euroseniors.at live mit verfolgt werden.
Foto: Achensee Tourismus