"Moabit Insight 2010" Dem Fachkräftemangel entgegen wirken!16.06.2010 10:23 Auftaktveranstaltung im ABION Spreebogen Waterside Hotel Berlin
Mit einer breit angelegten Kampagne und den dazu gehörenden Marketingmaßnahmen möchte das Netzwerk gezielt Moabiter Schülerinnen und Schüler ansprechen in die Unternehmen zu kommen, und sich Vorort über die einzelnen Betriebe und deren Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Des Weiteren werden berlinweit City-Cards in einer Auflage von 60.000 Stück in relevanten Verteilern, wie Kinos, Szene-Gastronomie oder auch in Clubs eingesetzt, um die Kampagne auch über die Grenzen Moabits hinaus bekannt zu machen. Mit Aussagen wie "WER, WIE, WAS?" "WIESO, WESHALB, WARUM?" WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM." möchte die Kampagne den erwartenden Fachkräftemangel entgegenwirken.
In diesem Rahmen versucht auch das ABION Hotel neue Wege zugehen, um junge Menschen für den Beruf des Restaurantfachfrau/-mann. Hotelfachfrau/-mann, Köchin oder Koch zu begeistern.
Der Industrie- und Gewerbestandort Moabit befindet sich direkt an der Spree, zentral gelegen in Berlins Mitte. Das Unternehmensnetzwerkwerk Moabit e.V. will die Attraktivität des Wirtschafts- und Arbeitsortes Moabit erhöhen und Impulse für neue Entwicklungsprozesse geben. "Moabit Insight" hat eine Ausbildungskampagne ins Leben gerufen, an der sich bereits 24 Unternehmen, so auch das ABION Spreebogen Waterside Hotel, erfolgreich mit individuellen Programmen bei den "Open Days" angemeldet haben. Bei den "Open Days" können sich junge Leute die einzelnen Betriebe anschauen und sich gleichzeitig über die Ausbildungsmöglichkeiten der Unternehmen informieren.
Am 01. Juni 2010 fand die Auftaktveranstaltung im ABION Hotel statt, an der auch der Bezirksbürgermeister des Bezirks Berlin Mitte, Dr. Christian Hanke, teilnahm. 63 Firmenvertreter konnte der Vorstand des Unternehmensnetzwerk Moabit e.V. Walter J. Müller begrüßen. Thema und Diskussionsgrundlage war die Ausbildung in Unternehmen mit den gegebenen Voraussetzungen, Anforderungen und der Verantwortung jungen Menschen gegenüber.
ABION Hotel Berlin
Sabine Rogge
Alt-Moabit 99
10559 Berlin
030 39920-0
www.abion-hotel.de + www.lanninger.de
Quelle: ABION Hotel Berlin
|