15.06.2010 15:54Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, wird auch 2010 wieder ein Afrika Markt in Mannheim zum Stöbern und Staunen einladen. Zahlreiche Stände bieten die Möglichkeit, afrikanisches Kunsthandwerk, Schmuck, Musikinstrumente und vieles mehr zu entdecken.
Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Kulinarische Leckereien aus den verschiedenen Regionen Afrikas kitzeln den Gaumen mit ganz neuen, ungewohnten Geschmackserlebnissen.
Darüber hinaus werden sich die Afrika Vereine und Organisationen aus Mannheim und der Region präsentieren und ihre Arbeit vorstellen.
Neben einem Bühnenprogramm mit Musik und Modenschau, wird es auch die Möglichkeit geben, die Spiele von Ghana und Kamerun zu verfolgen.
Bühnenprogramm
11.00 Uhr Anani Attih and Friends
Anani Attih, der in Heidelberg lebende Solotrommler und Trommellehrer aus Togo, wird an diesem Nachmittag die Erde zum Beben bringen. Anani Attih schöpft aus einem Trommelrepertoire, das ihn schon seit seiner frühsten Kindheit begleitet. Die Djemberhythmen gehen tief in den Bauch und in die Beine. Wer Anani live erlebt, kann erahnen wie viel Spaß es macht, das Trommeln auf einer Djembe zu erlernen.
13.00 Uhr Nana Asamoah - Akrobatik und Clownshow
Als er klein war, badete ihn seine Mutter darin, heute bringt er mit denselben Schüsseln sein Publikum zum Staunen und Lachen. Eine außergewöhnliche Show aus Westafrika.
14.00 Uhr Sunucraft Trommelgruppe
Sunucraft Rhythm ist ein musikalisches Projekt um den Bandleader Paco mit Wurzeln im Senegal und einem Konzept, das viele andere Länder einschließt. Die Lokalmatadore aus Heidelberg möchten mit ihren Rhythmen und Songs einen Beitrag zur Musik-Community in Deutschland leisten.
15.00 Uhr Afrikanische Modenschau
Präsentiert wird wunderschöne afrikanische Kleidung aus Ghana, Nigeria und dem Senegal für Kinder, Frauen und Männer.
Ab 18 Uhr: Aly Keita & The Magic Balafon
Aly Keita stammt von der westafrikanischen Elfenbeinküste und ist einer der großen Virtuosen des Balafons - ein afrikanisches Xylophon mit Kalebassen als Resonatoren und das Melodie-Instrument Westafrikas. Schon als Kind entwickelte der beeindruckende Musiker Instrumente, später baute er nicht nur ein diatonisches Balafon, um neue Klangmöglichkeiten zu eröffnen, sondern 1999 auch das weltgrößte. Im Austausch mit seiner Band The Magic Balafon verschmilzt Aly Keitas geniales Balafonspiel - orientiert an traditionell afrikanischem Repertoire - mit westlichem Jazz, zartem Pop und afrikanischer Rhythmik. Eine faszinierende musikalische Begegnung, in der der Wahl-Berliner eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne schafft und moderne Stilarten mit dem Balafon erforscht.
19.06.10 / Samstag / 11-22.30 Uhr / Alter Messplatz, Mannheim
Der afrikanische Markt wird unterstützt vom Beauftragten für Integration und Migration der Stadt Mannheim. Das Konzert von Aly Keita im Rahmen der CREOLE Südwest Reihe wird präsentiert vom Kulturamt Mannheim und Kultur Rhein - Neckar e.V.