Zillertal Bier investiert weiter in den Standort Zell am Ziller Seit über 500 Jahren brauen die Experten der heimischen Traditionsbrauerei Zillertal Bier ihre Bierspezialitäten am Standort Zell am Ziller10.06.2010 09:14 Erfolgreiche Bierspezialitäten bringen verstärkten Absatz
In einem Jahr werden in der Tiroler Traditionsbrauerei „Zillertal Bier“ mehr als 50.000 Hektoliter von verschiedenen Bierspezialitäten gebraut. In 50 Jahren hat sich der Absatz damit mehr als verzehnfacht. „Die Markteinführung des Zillertal Weißbiers im Jahr 2006 war für uns ein voller Erfolg, der unsere Kapazitäten an Gär- und Lagerräumlichkeiten in den darauffolgenden Monaten an die Grenzen brachte. So entschlossen wir uns die Brauerei aus dem Zentrum von Zell am Ziller und das Logistikzentrum, das seit 1994 am Ortsrand angesiedelt ist, wieder zusammenzuführen“, erklärt Martin Lechner, Geschäftsführer Zillertal Bier.
Gelebte Braukunst mit feinsten Zutaten
„Den Verdienst an unseren beliebten Bierspezialitäten leisten vor allem die besonderen, feinen Zutaten, wie die ausschließlich in Österreich angebaute Gerste, der Aromahopfen und das weiche Wasser. In Verbindung mit der langen, kalten Gärung führt dies zu einem besonderen Bouquet“, erläutert Braumeister Peter Kaufmann. Durch die genannte lange Gärung bedarf es zudem enormer Kapazitäten, da das Zillertal Pils drei Monate in der Brauerei eingelagert wird. „Die Bierherstellung macht zusätzlich zum starken Absatz die erweiterte Ressourcen notwendig, um die Qualität unserer Bierspezialitäten beizubehalten“, so Peter Kaufmann.
Tourismus und Zillertal Bier ziehen an einem Strang
Ziel ist es bis 2012 am Ortsrand von Zell am Ziller mit direkter Anbindung an die Zillertal Bundesstraße eine „Manufaktur für Bierspezialitäten“ mit Besuchsmöglichkeit zu errichten. Die dadurch entstehende Schaubrauerei soll Synergien für den Tourismus im Land schaffen und ein Besucherzentrum mit Shop für Einheimische und Gäste beinhalten. „Mit der Einbindung von Schulen in der Umgebung, Kunden sowie interessierten Touristen und Räumlichkeiten zur Weiterbildung, wie z.B. die Ausbildung zum Jung-Biersommerlier, wollen wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer neuen, zeitgemäßen Bierkultur leisten. Die Geheimnisse der Herstellung unserer Bierspezialitäten, die Bedeutung frischer Zutaten und die Möglichkeiten einer eigenen Bierküche, wie wir sie gemeinsam mit Martin Sieberer entwickelt haben, beinhalten sehr viele Möglichkeiten und Geschichten, die wir unseren Gästen näher bringen wollen“, so Martin Lechner.
Ausbau in zwei Baustufen
Der Aus- und Umbau der Brauerei erfolgt in zwei Baustufen, wobei der erste Teil mit dem Ausbau der Lagermöglichkeiten, die Filtration und die Fass- und Flaschenfüllerei bereits abgeschlossen und seit Ende November 2009 in Betrieb sind. In weiterer Folge werden bis 2012 die Malzwirtschaft und das Sudhaus aus dem alten Brauereigebäude im Ortskern von Zell am Ziller in die neuen Räumlichkeiten übersiedeln. Im Zuge dessen wird auch die Schaubrauerei inkl. Besucherzentrum entstehen. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass unsere Bierspezialitäten auch weiterhin in der Region hergestellt und damit Arbeitsplätze und Wertschöpfung für die Region erhalten werden. Gleichzeitig wollen wir mit der Öffnung hin zum Tourismus ein Bindeglied zwischen unterschiedlichen Wirtschaftsfaktoren im Tal sein werden.“
Zillertal Bier – Tiroler Brauerei mit Tradition
Seit 510 Jahren wird in Zell am Ziller Bier gebraut. Bis heute ist die Brauerei „Zillertal Bier“ weiter gewachsen und erzeugt mit 50 Mitarbeitern 50.000 Hektoliter Bier. Abnehmer sind die zahlreichen Gast- und Hotelbetriebe des Zillertals, des Tiroler Inntals zwischen Kufstein und Telfs, sowie der Tiroler Handel. |