Oldenburg für Schatzsucher 28. Keramikmarkt entführt in die Welt des Handwerks09.06.2010 14:51 Historische Gebäude, ein prächtiges Schloss und eine belebte Fußgängerzone bilden die Kulisse für den wohl anspruchsvollsten Keramikmarkt in Deutschland. Über 100 auserwählte Keramikkünstler und Künstlerlinnen aus Deutschland und elf weiteren Ländern präsentieren vom 5. bis zum 8. August 2010 in Oldenburg ihr Handwerk.
Die weiteste Anreise hat in diesem Jahr der Künstler Shozo Michikawa: Die Werke des aus Japan stammenden Künstlers werden in führenden Galerien in der ganzen Welt ausgestellt.
Besonderes Augenmerk wird auch auf ein vielfältiges Rahmenprogramm gelegt. Die Keramiktage sind nicht nur ein Schaulaufen der Spitzenszene, sondern auch eine Chance, den Besten auf die Finger sehen zu dürfen. Jahr für Jahr lädt der Veranstalter zwei herausragende Keramikerinnen oder Keramiker zu dem Eintages-Seminar "Keramikerporträt" ein. Mit einem Publikumspreis werden wiederum die Besucher des Internationalen Keramikmarktes zum kritischen Sehen motiviert. Sie können ihren Favoriten in der Themenausstellung bestimmen und ihr Urteil per Stimmzettel abgeben.
Dank einer charmanten Altstadt mit kleinen inhabergeführten Geschäften, einer großen Fußgängerzone und modernen Shoppingwelten macht sich Oldenburg auch einen Namen als ausgezeichnetes Einkaufsziel. Wer mag, nutzt den Bummel über den Keramikmarkt gleich für eine Shoppingtour durch die Innenstadt.
Mit dem Reiseangebot der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH lässt sich die Vielfalt der Übermorgenstadt Oldenburg problemlos entdecken. Neben drei Übernachtungen im Hotel und einer Stadtführung können die Reisenden an der Eröffnung der Ausstellung der vielfach ausgezeichneten Schweizerin Rebecca Maeder teilnehmen.
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
Bettina Tammen
Markt 22
26122 Oldenburg
Quelle: Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
|