Kardio-Trekking vom Chiemsee zum Wilden Kaiser und zum Königssee Körperliche Aktivität und insbesondere Berggehen ist eine der besten Schutzfaktoren und Therapieformen für Herzkreislauferkrankungen12.05.2010 10:35 Prien (ots) - Körperliche Aktivität und insbesondere Berggehen ist eine der besten Schutzfaktoren und Therapieformen für Herzkreislauferkrankungen. Deshalb veranstaltet die kardiologische Abteilung der Klinik St. Irmingard in Prien eine Kultur- und Gesundheitswanderung mit ärztlicher Begleitung für Gesunde und Herzpatienten vom 11. - 15. Juni vom Chiemsee zum Wilden Kaiser und vom 3. - 11.Sept. vom Chiemsee zum Königssee.
Die Teilnehmer sollen genussvoll und dosiert an eine regelmäßige körperliche Belastung herangeführt werden, mit der sie ihre Gesundheit verbessern und die Leistungsfähigkeit steigern können. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, Puls, Ekg und Sauerstoffsättigung während der Bergwanderungen telemedizinisch zu überwachen. Teilnehmen kann jeder Interessierte.
Bei der ersten, sehr erfolgreichen Kardio-Trekkingtour 2009 vom Chiemsee zum Königssee war der älteste Teilnehmer 80 Jahren bei Zustand nach 2 Bypassoperationen und der jüngste 30 Jahre und körperlich fit.
Es werden jeden Tag 3 Gruppen mit unterschiedlichen Belastungsstufen angeboten: leichte Gruppe I: 2-3 Stunden Gehen in der Ebene bzw. leicht ansteigend, intensive Gruppe III: mehrere hundert Höhenmeter und 4-7 Stunden Gehen pro Tag und eine mittlere Gruppe II dazwischen. Jeder kann sich morgens je nach Befinden für eine der Gruppen neu entscheiden. Übernachtungen in Gasthöfen und Hotels an der Strecke, Gepäcktransport im Begleitfahrzeug, mit dem man sich auch einen Ruhetag gönnen kann.
Kulturelles Highlight während der Tour ist ein klassisches Konzert auf Schloss Hohenaschau. Größter Gewinn für die bisherigen Teilnehmer war das gewonnene Selbstvertrauen und die Erfahrung Belastung in angenehmer Gesellschaft als Genuss zu erleben. Abgerundet wird die Tour durch Vorträge und Informationen zu Gesundheit und zur Kultur der Region.
|