Verjüngungskur in Europa: Marriott International investiert in modernes Design 26.05.2010 11:50 Frankfurt, 26. Mai 2010: Die Modernisierung der europäischen Hotels von Marriott International ist zur Zeit ein wichtiges Ziel des weltweit operierenden Unternehmens. „Aktuell werden in vielen Hotels in Europa Millionen Euro in die Verjüngung des Produktes investiert,“ erläutert Paul Malcom, Vice President Sales Europe bei Marriott International heute auf der Messe IMEX in Frankfurt. „Dies betrifft vorwiegend die großen Stadthotels der First-Class-Marken Marriott und Renaissance in den verschiedenen Metropolen, aber auch in den gehobenen Mittelklassehäusern der Marke Courtyard by Marriott wird viel getan. Dabei entstehen neben einem modernen Zimmerangebot und offenen Lobbybereichen auch eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für den MICE-Kunden.“
Beispielsweise entsteht das „WestendGate Conference Center“ zur Zeit im 5. Obergeschoß des Frankfurt Marriott Hotel. Weitere zehn mit Tageslicht und modernster Technik ausgestattete Veranstaltungsräume werden hier ab Anfang 2011 auf über 1.200 Quadratmeter Grundfläche zur Verfügung stehen, unter anderem auch ein „Cisco Telepresence Room“ für virtuelle Konferenzen. Außerdem bekommt die „Westendhalle“, der größte Ballsaal Frankfurts, eine neue Fensterfront, so dass auch hier Konferenzen mit Tageslicht angeboten werden können.
Auch das Berlin Marriott Hotel steht vor einer Metamorphose. Insgesamt 5,1 Millionen Euro werden für den aktuellen Umbau investiert: Es entstehen neue Meetingräume mit sogenannten Raummodulen, weg von der Standard-Versammlung mit Kaffepause, hin zu flexiblen Konferenzräumen mit Lounge- und Wohnzimmerflair. Komfortable Sitzecken, integrierte Küchen, kleine Bars bieten ein „Zuhause-Feeling“. Der Gast kann sich während der Sitzung bewegen, Gruppierungen verändern und kreative Pausen einlegen - bessere Ergebnisse als bei einer klassischen Frontalveranstaltung sind die Folge. Darüber hinaus bietet die Lobby zukünftig Happening Places, bestehend aus unterschiedlich gestalteten Sitzecken, Internetterminals, Check-in-Zonen und eine Event-Bar.
Im Norden Deutschlands sind das Hamburg Marriott Hotel und das Courtyard by Marriott Hotel_Hamburg Airport im Fokus der Modernisierung: Alle 278 Gästezimmer im beliebten Stadthotel erhielten edle Vorhänge, Bettüberwürfe sowie neue Teppiche, Tapeten und Lampen. Ein neu gestaltetes Bad sowie Flatscreens mit Kabel- und Satellitenempfang lassen den Gast zur Ruhe kommen. Am Flughafen wurde neben allen 159 Zimmern auch das Restaurant CONCORDE und die BAR SATURN grundlegend erneuert.
Gleich ein ganzes Konferenz-Center mit insgesamt 2.000 Quadratmetern hat das Köln Marriott_Hotel im Jahr 2009 angebaut. Hier stehen nun insgesamt 26 Konferenzräume - davon zwei Ballsäle – mit einer Gesamtkapazität bis zu 1.500 Personen zur Verfügung. Um den Aufenthalt zu versüßen tragen die Konferenzräume Schokoladennamen: von Cocos über Caramel bis zu Marzipan. Das Restaurant „Fou, Brasserie etwas anders“ bekommt aktuell eine stilvolle Außen-Terrasse mit 60 Plätzen, im Angebot dann Tapas und französische Spezialitäten von Chefkoch Volker Weinandy, perfekt für ein „Chill-out“ nach gelungener Konferenz.
Im The_Imperial Riding School Vienna, A Renaissance Hotel kann wie in keinem anderen Hotel in Wien die kaiserliche Vergangenheit der Stadt erlebt werden. Seit dem 18. Mai 2010 steht direkt hinter dem neoklassizistischen Hauptgebäude des Hotels ein City Garden mit einer 120 Quadratmeter großen Lounge mit Sonnensegel, City BBQ und kühlen Drinks für MICE-Gäste bereit. Die Gesamtfläche des City Garden umfasst 1.000 Quadratmeter, hier können Kaffeepausen, Lunches für Gruppen und abends ein Incentive BBQ gebucht werden.
Bereits am 9. April 2010 konnte die Verjüngungskur im Wien Marriott abgeschlossen werden. Hier stehen auf allen Etagen nun modernisierte Zimmer und eine neue Executive-Lounge im 8. Stock mit fantastischer Aussicht für den anspruchsvollen Business Gast zur Verfügung. Elf Konferenzräume inklusive einem großen Ballsaal für bis zu 550 Personen ergänzen das MICE-Angebot.
Im Zürich Marriott_Hotel wurde bis März 2010 renoviert und zwar alle 74 Zimmer des Nordflügels. Hier bieten die neuen „Plug-In-Stationen“ die Möglichkeit, digitale Geräte wie Laptop oder Camcorder direkt an den Flachbildschirm anzuschließen. Dazu kommt eine neu konzipierte Business Suite mit 110 Quadratmetern, die mit zwei Etagen und Balkon mit wunderbarer Sicht auf Landesmuseum und Park punktet. Hier kann eine Sitzung in privater Atmosphäre abgehalten werden, die Farben sind in eleganten Brauntönen gehalten und setzen sich von den anderen Zimmern ab. Der Meetingbereich auf der unteren Etage der Business Suite verfügt über einen Konferenztisch für zehn Personen und ist mit der neuesten Eventtechnik – wie verstellbarem Flachbildschirm – ausgestattet. In der oberen Etage befindet sich der Schlafbereich mit Bad und eingebautem Whirlpool und Regendusche.
Im Renaissance Brüssel steht eine grundlegende Renovierung aller Zimmer noch bis September 2010 an. Das Lifestyle-Hotel wird dann komplett der neuen Renaissance Markenidentität entsprechen: Anspruchsvolles Design in den Zimmern in grünen und braunen Farbtönen, eine hippe Schengen Bar und The Café Parnasse unterstreichen den besonderen Flair im europäischen Viertel unweit der Boutiquen der Avenue Louise. Der Meetingbereich bietet modernes Equipment auf über 600 Quadratmetern.
Auch in Osteuropa sind einige Projekte in Planung: In Polen steht die Verschönerung der Lobby im Warschau Marriott_Hotel noch für 2011 an. Hier wird die Lobby später Treffpunkt für die Gäste zum Relaxen und für ein Treffen mit Geschäftspartnern und Freunden sein oder um einen Drink an der Bar zu nehmen.
Im Armenia Marriott Hotel in Eriwan ist die Lobby bereits im Umbau und wird Ende des Sommers fertiggestellt sein. Die neue Lobby bietet Geschäfts- wie Urlaubsreisenden ein völlig neues, stilvolles und energetisches Ambiente mit multidimensionalen Möglichkeiten zum Relaxen, Arbeiten, Kommunizieren oder Spielen. Auch hier wurden Millionen Dollar investiert, um ein neues Restaurant und eine moderne, zeitgemäße Bar einzubauen.
Im JW Marriott Bukarest ist der komplette Konferenzbereich auf den neuesten Stand gebracht worden. Modernes Licht und neueste Konferenztechnik wurden hier installiert. Im Laufe des Jahres kommt noch ein neues Steakhouse Restaurant sowie die Umgestaltung des Vienna Café hinzu. Das Hotel besticht zudem mit einer Konferenzfläche von insgesamt 2.000 Quadratmetern in 12 Räumen, darunter ein Ballsaal mit einer Sitzkapazität von bis zu 800 Personen.
|