Passend: Urlaub in Steinfurt

Kreis Steinfurt
Wanderung durch die Metelener Heide am Samstag, 22. Mai / Internationales Jahr der biologischen Vielfalt

Kreis Steinfurt

19.05.2010 11:45
Experte vom Umweltamt des Kreises Steinfurt zeigt Vielfalt des Naturschutzgebietes

Kreis Steinfurt/Metelen. Eine geführte Wanderung mit dem Kreis-Umweltexperten Dr. Klaus Kaplan findet am kommenden Samstag, den 22. Mai, in der Metelener Heide statt. Ab 15 Uhr sind interessierte Wanderer zu dem zweistündigen Rundgang eingeladen, bei dem die Vielfalt von Heideflächen, Wiesen, Bachläufen und artenreichen Weg- und Ackersäumen zu sehen sein wird. Der Kreis Steinfurt fördert in dem Naturschutzgebiet mit wildkrautreichen Ackerrändern und extensiv genutzten Grünlandflächen Trittsteine und Rückzugsräume für viele Arten.

In ganz Deutschland finden vom 20. Mai bis zum 20. Juni auf Initiative des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Naturschutz Wanderveranstaltungen statt. Sie sind Teil der weltweiten Kampagne zum „Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt“.
Ziel ist es, die biologische Vielfalt (Biodiversität) der Lebensräume bekannt zu machen. Zu den weltweit größten Gefahren für die biologische Vielfalt gehören neben einem raschen Klimawandel die Zerschneidung und Zerstörung von Lebensräumen und eine immer intensivere Landnutzung. Eine wichtige Gegenmaßnahme ist die Entwicklung einer „grünen Infrastruktur“, also der Erhalt und die Entwicklung von Verbindungskorridoren und Trittsteinlebensräumen.

Treffpunkt ist der Parkplatz bei der LANUV (Artenschutzschule, Auffangstation) in Metelen. Die Zufahrt ist vom Abzweig der B 70 zum Abenteuerzoo ausgeschildert.

Bild:
Extensiv genutztes Grünland ist häufig reich an bunt blühenden Pflanzenarten wie hier der Kuckucks-Lichtnelke.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KreisSteinfurtWanderungMetelenerHeideSamstagMaiInternationalesJahrbiologischenVielfalt