Passauer Land: Grenzenloser Familienurlaubsspaß zwischen Donau und Inn26.04.2010 11:46 Passau – Das Passauer Land ist beispielhaft kinderfreundlich. Für viele tausend Familien aus ganz Deutschland wird das Land zwischen Bayerischem Wald, Donau und Inn auch in diesem Jahr wieder zum Garant für einen abwechslungsreichen gemeinsamen Urlaub ohne Stress und mit viel Spaß. Das Passauer Land bietet Familien in den Ferien das, was Kinder wie Eltern lieben: familienfreundliche Hotels, viele Freizeitangebote, Erlebnisparks und grenzenlose Natur zum Abenteuer erleben – für Familienurlaub ohne Langeweile.
Radeln, Wandern, Baden oder ein spannendes Ausflugsziel besuchen – für Kinder und Eltern muss sich was bewegen im Urlaub: Das Passauer Land lässt keine Wünsche offen. Die Flüsse Donau, Inn und Ilz wie auch der Bayerische Wald prägen die Region im Herzen Altbayerns nahe der österreichischen Grenze. Vor allem die ausgedehnten Flusslandschaften in der Region sind für Kinder ein Garant für Urlaubsspaß und Türöffner ins Abenteuer – zum Schwimmen, zum Paddeln und zum Rudern. Daneben laden auch zahlreiche Naturbadesseen in Trinkwasserqualität zu einer erfrischenden Pause inmitten unberührter Landschaften ein (Eginger See, Rannasee, Dreiburgensee). Hier können Kinder Dinge tun, die in den großen Städten kaum noch möglich sind.
Richtig „Action“ gibt es in Pullman City: Eine Wildwest-Stadt ohne Gewalt auf über 200.000 Quadratmetern lässt Kinder und Eltern Westernromantik hautnah erleben. Der Vogelpark in Ortenburg begeistert als Süddeutschlands größter Vogelpark seine Besucher. Natur pur bietet das Europareservat Unterer Inn. Hier sagen sich Biber und Kiebitz gute Nacht und Besucher können das Leben der Wildtiere ohne Absperrungen und Zäune auf gut ausgebauten Wanderwegen oder Naturlehrpfaden hautnah selber erleben.
Was Kinder auch mögen: Radfahren abseits von Autostraßen. Das Passauer Land zählt zu den schönsten Rad- und Wanderregionen Bayerns. Einige der beliebtesten Fernwanderwege kreuzen sich hier: Donauradweg, Innradweg und Römerradweg, verbunden durch ein engmaschiges regionales Radwegenetz, das auch für Exkursionen mit Kindern bestens geeignet ist. Besonders beliebt bei Familien mit Kindern sind der Donauradweg, der Römerradweg und der Donau-Ilz-Radweg, der auf einem ehemaligen Bahndamm verläuft.
Schattige Wälder, sonnige Täler, grandiose Ausblicke abseits der Hektik des Alltags sind Garanten für unvergessliche Wandererlebnisse. Gut beschilderte Wanderrouten über die Bergrücken des Bayerischen Waldes oder bequemer entlang der Uferhänge der Donau oder über das flache Land zwischen Rott und Inn eröffnen immer wieder neue atemberaubende Ein- und Ausblicke. Als beispielhaft familienfreundlich gelten der Schaukelweg in Breitenberg und die Route rund um den Eginger See, die „Vom Wald und seinen Geheimnissen“ erzählt.
Günstige Preise als Argument für viele Familien
Besonders beliebt bei Familien mit Kindern ist das Passauer Land auch wegen seiner günstigen Preise. Abenteuerurlaub im Ilztal inklusive Lagerfeuer, Fackel- und Erlebniswanderungen gibt es in der Ferienwohnung für vier Personen bereits ab 439 Euro, Urlaub auf dem Bauernhof für eine Woche mit fünf Personen bereits ab 299 Euro.
Eine echte Trumpfkarte für grenzenlosen und bezahlbaren Ferienspaß mit der ganzen Familie ist die PassauCard. Das ist die Erlebnis- und Bonuskarte für mehr als 130 Sehenswürdigkeiten und Attraktionen im Passauer Land und Freifahrtschein für viele öffentliche Verkehrsmittel. Die Karte entlastet die Urlaubskasse spürbar, denn sie ist auch der Türöffner für Freizeitparks, für Schlösser, Burgen, Museen, Freibäder und Tierparks. Die PassauCard kostet für sieben Tage grenzenloses Urlaubserlebnis für Kinder von 4 bis 14 Jahre 23 Euro und für Erwachsene nur 37 Euro (für ADAC-Mitglieder 20,50 Euro und 33 Euro).
|